Kühlschmierstoffpumpen Hochdruckpumpen für Kühlschmierstoffe senken Produktionskosten

Autor / Redakteur: Stefan Werner und Sigbert Hahnewald / Frank Fladerer

Die Zufuhr von Kühlschmierstoffen im Zerspanungsprozess wurde lange als notwendiges Übel angesehen, das durch Entwicklungen in Richtung Minimalmengenschmierung oder sogar trockener Zerspanung umgangen werden sollte. Mittlerweile hat man aber erkannt, dass durch moderne Systeme zur Hochdruckeinspritzung von Kühlschmierstoffen enorme Effizienzpotenziale erschlossen werden können.

Anbieter zum Thema

Den Pumpensystemen kommt eine Schlüsselposition bei der Minimierung der Gesamtkosten eines Fertigungssystems zu. Hohes Leistungsvermögen, lange Lebensdauer und hohe Verfügbarkeit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Kein Tieflochbohren ohne Kühlschmierstoff

Modernes Tieflochbohren ist ohne Kühlschmierstoff nicht denkbar. Hochdruckzufuhr ist notwendig, um das Medium durch die engen Kühlkanäle der Bohrer zu treiben und die Späne aus der Bohrung zu waschen. Neue Werkzeuge und angepasste Pumpensysteme mit mehr als 100 bar Förderdruck erlauben immer kleinere Verhältnisse von Durchmesser zu Länge der Bohrer und ermöglichen so neue konstruktive Lösungen in der Metallverarbeitung.

Beim Fräsen ermöglicht die Hochdruckzufuhr durch innengekühlte Werkzeuge höhere Schnittgeschwindigkeiten und verbessert die erzeugten Oberflächen durch das Vermeiden von Überschneiden von Spänen.

Enorme Steigerungsmöglichkeiten bei Schnittgeschwindigkeiten sind beim Drehen zu erreichen. Extrem hohe Schnittgeschwindigkeiten führen normalerweise wegen der Bildung einer Gasbarriere zu Thermoschocks. Ausgelöst wird dies durch das Sieden des Kühlschmierstoffs. Diese Gasbarriere kann mit Hochdruckpumpen durchbrochen werden.

Hochdruckpumpen verhindern die Bildung von Gasbarrieren

Beim Schleifen muss die Kühlschmierstoffzufuhr mit Geschwindigkeiten deutlich über der Umfangsgeschwindigkeit der Schleifscheiben erfolgen, um auch hier bei sehr hohen Schnittleistungen entstehende Gaspolster zu durchbrechen. Hochdruckzufuhr wird insbesondere auch dazu genutzt, die Schleifscheiben von Material freizuspülen und damit die Schneidfähigkeit zu erhalten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:264363)