Fertigungssysteme Hochdynamische Bearbeitungszentren verkürzen die Kompressorherstellung

Autor / Redakteur: Michael Wiedmaier / Peter Königsreuther

Bei einem Kompressorenhersteller sollte der Maschinenpark modernisiert werden. Die Anforderungen an die neuen Anlagen waren klar formuliert: Wegen der Just-in-Time-Fertigung und -Montage sollten die Maschinen vor allem möglichst schnell umrüstbar sein und auch zum geänderten Materialflusskonzept passen.

Anbieter zum Thema

Bild 1: Bau beschleunigt: Mehrer-Trockenlauf-Kolbenverdichter in V-Bauart aus der Serie 900.
Bild 1: Bau beschleunigt: Mehrer-Trockenlauf-Kolbenverdichter in V-Bauart aus der Serie 900.
(Bild: Burkhardt + Weber)

Die Josef Mehrer GmbH & Co. KG gehört zu den führenden Herstellern von ölfreien Kolben- und Schraubenverdichtern. Das schwäbische Traditionsunternehmen plante neue Wege bei der Kompressorenfertigung zu gehen:

Mehr Typen sollten gebaut werden, das Teilespektrum sich erweitern und deswegen das Einrüsten mit flexibleren Fertigungsmitteln beschleunigt werden. Nicht zuletzt sollte ein neues, mannarmes Materialflusskonzept verfolgt werden. Um das Ziel zu erreichen, investierte Mehrer in zwei neue Bearbeitungszentren und auf der Suche nach einem passenden Maschinenanbieter wurde Mehrer bei Burkhardt + Weber aus Reutlingen fündig.

Hochdynamisches Fertigungssystem sorgt für Produktivitätsschub

Bei der Projektplanung ist Mehrer völlig neue Wege gegangen und hat sich auch nicht gescheut, bestehende Konzepte und Denkweisen in Frage zu stellen und dabei neue Sichtweisen umzusetzen: angefangen bei der logistischen Bereitstellung der gegossenen Kompressorengehäuse, die mittels Barcode erfasst und so durch den gesamten Fertigungsprozess geschleust werden sollten.

Die Überlegungen beinhalteten die fast komplette Rotation des vorhandenen Maschinenparks, was den optimalen Materialfluss für die Kompressorenherstellung garantieren würde. Alle bisher bestehenden Abläufe kamen auf den Prüfstand und schließlich war klar, dass mit dem neu eingeschlagenen Weg am Ende ein hochflexibler und mannarmer Fertigungsprozess stehen müsse.

Burkhardt + Weber trägt bereits im Namen den Begriff „Fertigungssysteme“ und Kontakte auf Seiten des BW-Service mit Mehrer waren bereits geknüpft. Also nahm der Kompressorenhersteller zusammen mit den Spezialisten vo BW seine umfangreiche Modernisierungsaufgabe in Angriff.

(ID:34682700)