Anbieter zum Thema
Untersteckschutz verhindert Fehlverdrahten
Bei der Konstruktion der Schraubklemme vom Typ UTI wurde darauf geachtet, dass eine Klemmhülse auch zwei Leiter mit 1,5 mm² starr aufnehmen kann. Sollte die Schraubklemmstelle bereits ohne Leiter geschlossen worden sein, verhindert ein Untersteckschutz ein Fehlverdrahten.
Weil Klemmhülse, Strombalken und Schraube aus Kupfer bestehen, wird elektrochemische Korrosion vermieden und dank vergleichbarer Temperaturausdehnungs-Koeffizienten ist das System mechanisch wartungsfrei, denn die integrierte Schraubensicherung vom Typ Reakdyn verhindert, dass sich die Schraubklemme löst.
Durch die Stromtragfähigkeit von 30 A und 500 V Nennspannung nach IEC 60947-7-1 ist das System sehr praxistauglich. Weil die Dreistockklemmen bei entsprechendem Aufbau drei Phasen, N und PE in zwei Reihenklemmen mit den Verbrauchern verbinden können, sind maximal fünf Leiter auf 10,4 mm Baubreite anschließbar. Damit können die Reihenklemmen sowohl in ein- wie auch in dreiphasigen Applikationen eingesetzt werden.
Einspeisung und Anschluss größerer Querschnitte bis zu 50 mm² erfolgen über die passenden einstöckigen Installationsklemmen der UTI-Baureihe. Da alle Varianten auf die Position der Neutralleiter-Sammelschiene hin ausgerichtet sind, können sie beliebig untereinander kombiniert werden.Deckel und Abteilungstrennplatten erhöhen die Übersichtlichkeit und erleichtern die Isolation der jeweiligen Potenziale in den Installationsklemmen. Alternativ können bei extremer Platznot auch kompakte Einspeiseklemmen verbaut werden, die direkt auf der Sammelschiene kontaktieren.
(ID:42361718)