Oberflächentechnik

Integriertes Roboterkonzept verkürzt automatische Lackierlinien

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Die Lackierroboter befinden sich auf der unteren Schiene, die Handlingroboter auf der oberen. So können diese völlig unabhängig voneinander agieren, ein gegenseitiges Überholen ist möglich – eine wichtige Voraussetzung für den Degrade-Mode bei der Innenlackierung, jedoch nicht die einzige: Eine hohe Modularität des Gesamtsystems ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg – ein einmaliges Merkmal des Konzepts Ecopaint Robot. Somit kann ein Haubenöffner auch Türen öffnen und ein Lackierroboter einen Handlingroboter ersetzen (Bild 2). Und: Die örtliche Trennung von Lackieren und Handling führt bereits zu einer Verkürzung der Stationslänge.

Damit ist das Thema Degrade-Konzept grundsätzlich gelöst, jedoch nicht optimal. Fakt ist, dass zwar die Backup-Zonen nun entfallen können, betrachtet man aber Innen- und Außenstationen gemeinsam, so sind wegen der Redundanz noch zu viele Roboter enthalten. Naheliegend wäre es, die Innen- und Außenapplikation im Degrade-Mode in einer Station zusammenzufassen.

Degrade-Roboter übernimmt bei Bedarf auch die komplette Innenlackierung

Mit anderen Worten: Ein Roboter der Innenstation würde zu einem Allrounder. Er könnte innen und außen lackieren, er könnte Türen und Hauben öffnen. So könnte die Außenstation optimal, ohne Redundanz ausgelegt werden. Ein klarer Fall von Roboterreduzierung und Effizienzsteigerung, wie Bild 3 bei der Lackierung der Innenflächen von Automobilkarossen mit Basislack zeigt.

Betrachtet wird dabei der Degrade-Mode. Das heißt: der Ausfall eines Roboters in der nachfolgenden Basislack-Außenstation. Der erste Roboter lackiert die vorderen und hinteren Türen (Bild 3a). Danach wird von einem zweiten Roboter die linke Außenfläche des Fahrzeugs lackiert (Bild 3b). Dieser Degrade-Roboter kann bei Bedarf auch die komplette Innenlackierung übernehmen. Außerdem ist er als Handlingroboter einsetzbar. Der dritte Roboter lackiert den Motorraum (Bild 3c). Dieser Prozessschritt umfasst auch das Lackieren der Innenseite der Heckklappe.

(ID:336463)