Hybridbauteil-Fertigung

Integriertes Spritzgießen verbessert die Fertigung umspritzter Stanzteile

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Modular bedeutet, dass die Hauptabmessungen jeder Bearbeitungsstation in das vorgegebene Raster des Aufbaurahmens passen. Nur so lassen sich die Stationen ohne Ausnahme in frei wählbarer Reihenfolge kombinieren. Dies gilt ohne Ausnahme auch für die Integration des Spritzgießmoduls, bestehend aus einer Schließ- und einer Spritzeinheit – also für eine eigentlich komplette Spritzgießmaschine in Vertikalausführung.

Jedes Bearbeitungsmodul mit eigenem Servomotor

Weil dafür jedoch passende Komponenten am Markt nicht verfügbar waren, hat MMS ein eigenes System entwickelt. Dass bei der Schließeinheit wesentliche Konstruktionsdetails aus dem Stanzmaschinenbau übernommen wurden, zum Beispiel der Schließmechanismus, versteht sich aufgrund der Ausgangsposition des Projektes von selbst (Bild 1).

Anders als bei bisherigen Konzepten hat jedes Bearbeitungsmodul einen eigenen Antrieb (Servomotor). Das ermöglicht, jedes Modul unabhängig von anderen Modulen zu betreiben. Das ist die Grundlage für eine Betriebsweise, die sich MMS hat patentieren lassen.

Asynchrone Arbeitweise der Module maximiert die Auslastung

Aufgrund der Servomotoren können die einzelnen Module des Gesamtsystems mit kurzen Reaktionszeiten bedarfsgerecht betrieben werden. Darauf baut das sogenannte Multihub-Prinzip auf. Auch das hat sich MMS patentieren lassen.

Es ermöglicht eine asynchrone Arbeitsweise der Module und damit eine bestmögliche Kapazitätsabstimmung zwischen dem Stanz- und dem Spritzgießprozess. In der Praxis bedeutet dies, dass jeweils eine nur so hohe Anzahl an Stanzhüben durchgeführt wird, wie sie der Fachzahl der Spritzgießform entspricht.

Stanzen zwischen den Spritzgießzyklen

Gestanzt wird während der Pausenzeit zwischen zwei Spritzgießzyklen bei geöffneter Spritzgießform. Um die Pausenzeit möglichst kurz zu halten, ist das Stanzmodul auf Hochleistung getrimmt – durch eine kurze Hubfolge und den Einsatz von Präzisions-Folgeschnittwerkzeugen.

Nach dem entsprechenden Vorschub des Stanzstreifens schließt das Werkzeug. Das Stanzmodul steht bis zur nächsten Entformung der Kunststoffteile still. Weitere Arbeitsschritte, wie das Schweißen, Biegen, Beschriften oder Montieren können teilweise innerhalb der Zykluszeit des Spritzgießens erfolgen.

Extrem kompakte Schließeinheit basiert auf Stanzmaschinengestell

Das Spritzgießmodul umfasst ein extrem kompakt konzipiertes Schließsystem, das hinsichtlich der Konzeption dem Stanzmaschinengestell ähnlich ist (Bilder 2 und 3 – siehe Bildergalerie). In der Standardausführung handelt es sich dabei um eine Plattenrahmeneinheit mit zwei seitlichen Durchlässen für die Stanzstreifen-Durchführung.

(ID:25100080)