Anbieter zum Thema
Die Einspritzgeschwindigkeit beträgt bis zu 300 mm/s. Das Spritzaggregat kann in Bezug auf die Spritzgießform unterschiedlich positioniert werden: oben oder seitlich (Einspritzen durch die Trennebene).
Für Anwendungen, bei denen das Mehrkomponenten-Spritzgießen erforderlich ist, können auch zwei Spritzaggregate gleichzeitig angebaut werden. Um den dafür nötigen Einbauraum zu schaffen, wird in diesem Fall anstelle der Plattenrahmen-Schließeinheit ein Viersäulen-Schließmodul – analog zur Stanzpresse – eingesetzt, allerdings nur mit der Möglichkeit einer einseitigen Plattenbewegung: mit stillstehender Oberplatte und beweglicher Unterplatte.
Hohe Temperaturen im Verteiler erfordern rheologische Optimierung
Weil der Stanzstreifen Träger der Kunststoffstrukturen ist, liegen die Formkavitäten stets mit verhältnismäßig kurzem Abständen (13 bis 40 mm) nebeneinander in einer Reihe (Bild 5). Mit der Entwicklung der entsprechenden Anspritzsysteme wurde der Heißkanalhersteller Mold-Masters, Baden Baden, beauftragt. Es kommen Systeme mit vier bis 48 Kavitäten – generell mit Nadelverschluss – zum Einsatz.
Die Herausforderung lag dabei vor allem in den hohen Temperaturen der extrem kleinen, hochpräzise zu dosierenden Teilmengen. Auch der nur sehr beschränkt zur Verfügung stehende Einbauraum entpuppte sich als Aufgabe, die nur innovativ gelöst werden konnte.
Schmelzeverteiler zur optimalen Verarbeitung verweilzeitkritischer Kunststoffe
Die wichtigste Maßnahme betraf den rheologisch optimierten Schmelzeverteiler I-Flow von Mold-Masters in Flachbauweise. Er ermöglicht, den Verteilerblock aus zwei Hälften herzustellen, die Schmelzekanäle in optimal ausgelegten Bahnen zu fräsen und alle Übergänge zu verrunden. Beide Hälften werden durch Löten dicht miteinander verbunden.
Damit können speziell gefüllte und verweilzeitkritische Kunststoffe optimal verarbeitet werden. Die eingesetzten Nadelverschlusssysteme sind je nach Anwendungsfall wahlweise mit Einzelnadel- oder Plattensteuerung ausgeführt (Bild 6).
* Dipl.-Ing. Reinhard Bauer ist freier Fachjournalist in Gmünd (Österreich). Peter Buxbaum ist geschäftsführender Gesellschafter der Modular Molding Systems GmbH & Co KG in 2752 Wöllersdorf (Österreich)
(ID:25100080)