Richtungsweisend

Unter drei Aspekten schleift man sich sicher in die Zukunft

< zurück

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Hochpräzisionsschleifen für bessere humanoide Roboter

Wichtige Maschinenelemente in der humanoiden Robotik sind quasi mechanische Komponenten, die Bewegungen und Kräfte von einem Antrieb zu einem Gelenk oder zu anderen beweglichen Teilen übertragen. Sie entscheiden nicht zuletzt über die Effizienz, Präzision und Dynamik der Bewegungen eines Roboters. In komplexen Robotersystemen werden lineare und rotatorische Antriebe kombiniert – beispielsweise rotatorische Antriebe in Hüften und Schultern respektive lineare Antriebe in Fingern, Armen und Beinen. Für die Herstellung dieser Komponenten sind Schleifverfahren erforderlich, die Präzision bei den Maßen und eine hohe Oberflächenqualität gewährleisten, um Geräuschemissionen so gering wie möglich zu halten. „Unsere Schleifmaschinen garantieren hohe Maß- und Formgenauigkeit, Prozesssicherheit und Flexibilität bei hoher Ausbringmenge“, betont Jan Schmid, Bereichsleiter Engineering & Projektierung bei der Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH in Nordrach. Aufgrund der langjährigen Erfahrung im Gewindeschleifen ist man bei Junker in der Lage, maßgeschneiderte Schleifsysteme für alle Gewindearten anzubieten. Das Know-how garantiere höchste Präzision und Qualität auch bei komplexen Anforderungen.

So schleift man Komponenten für Humanoide

Zur Bearbeitung der Schlüsselkomponenten für humanoide Roboter – wie Gelenke und Antriebe – empfehlen die Schwarzwälder spezialisierte Schleifsysteme mit keramisch und galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben und Schleifstiften. Beim Innengewindeschleifen werden die Gewinde direkt aus dem Vollen geschliffen. Dabei könnten Spitz- und Kugelgewinde sowie Sonderprofile präzise gefertigt werden. Selbst kleinste Innengewindedurchmesser (unter 10 Millimeter) ließen sich so zuverlässig bearbeiten. Darüber hinaus ist die Bearbeitung von Muttern mit einem ungünstigen Durchmesser-Längen-Verhältnis problemlos möglich, wie Schmid anmerkt. Und beim Schleifen von Gewindespindeln lassen sich durch das flexible Maschinenkonzept auch Gewinde mit hohen Steigungswinkeln realisieren einarbeiten. „Neben Spitz- und Kugelgewinden fertigen wir individuelle Sonderprofile, die exakt auf Kundenanforderungen abgestimmt sind. Für maximale Flexibilität bieten wir Lösungen für Einzahnbearbeitung sowie Mehrzahnbearbeitung für eine besonders hohe Ausbringung“, so Schmid weiter. Und beim Schleifen von Gewinderollen erfolgt die Komplettbearbeitung in einem Prozess, bei dem die Außengeometrie, das Gewinde und die Laufverzahnung in einer Aufspannung gefertigt werden, wovon man sich auf der Messe dann überzeugen kann.

Bildergalerie

(ID:50693026)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung