Grün auf Achse Kooperation! E-Trailer sollen DB-Schenker-Flotte grüner machen

Quelle: Pressemitteilung von DB Schenker |

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DB Schenker treibt die grüne Transformation im Landverkehr weiter voran, indem das Unternehmen mit Trailer Dynamics und Krone-Nutzfahrzeuge in Sachen E-Trailer kooperiert.

Dieser Lkw wird über einen E-Trailer von Trailer Dynamics in Sachen Nachhaltigkeit beim Fahren unterstützt. DB Schenker hat mit dem Unternehmen und mit der Krone-Nutzfahrzeug-Gruppe nun einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um seine Lkw-Flotte „grüner“ werden zu lassen.
Dieser Lkw wird über einen E-Trailer von Trailer Dynamics in Sachen Nachhaltigkeit beim Fahren unterstützt. DB Schenker hat mit dem Unternehmen und mit der Krone-Nutzfahrzeug-Gruppe nun einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um seine Lkw-Flotte „grüner“ werden zu lassen.
(Bild: Trailer Dynamics)

DB Schenker unterzeichnete jetzt mit Trailer Dynamics und der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe eine Kooperationsvereinbarung zum Einsatz von E-Trailern im europäischen Landverkehr. Diese Maßnahme stelle eine weitere Weiche für die Elektrifizierung des Landverkehrs. Und mit dem umweltschonenden E-Trailer von Trailer Dynamics gewinnt DB Schenker, wie es weiter heißt, ein weiteres zukunftsträchtiges Modell für diese Aufgabe.

Der Einsatz der E-Trailer ermögliche den vorzeitigen Einstieg in die stufenweise Umstellung zu einer komplett CO2-freien Flotte und sei aus Sicht von DB Schenker keine Übergangslösung, sondern ein langfristiger, fester Bestandteil der eigenen Nutzfahrzeugflotte. Dem Ziel, bis 2040 Net-Zero zu werden, sei man damit näher gekommen.

Und Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung und Dekarbonisierung sind dabei die strategischen Ziele, die Krone mit seinen entsprechenden Produkten und insbesondere dem E-Trailer verwirklichen will. Die Zielgerade könne mit dem langjährigen Kunden DB Schenker und dem E-Trailer-Projekt nun sicherer erreicht werden. Der Logistikdienstleister wird ab 2024 sukzessive diese 2.000 E-Trailer in seinem europäischen Netzwerk ausrollen, heißt es.

Das sind die Besonderheiten von E-Trailern

Lastkraftwagen sind mit dem Einsatz von E-Trailern nach Ansicht der Kooperationspartner also nachhaltiger und CO2-ärmer unterwegs. Die elektrifizierten Auflieger von Trailer Dynamics verfügen zum Beispiel über einen so gestalteten elektrischen Antriebsstrang, der es ermöglicht, den Antrieb der Sattelzugmaschine zu unterstützen. Eine speziell entwickelte Komponente ermittelt mithilfe einer patentierten Sensorik dabei die Fahrdynamik des Gespanns und regelt den E-Trailer nach, so dass der Trailer die Sattelzugmaschine unterstützt, erklärt das Unternehmen. Die Sattelzugmaschine könne dabei jedoch zu keinem Zeitpunkt übersteuert werden. Der elektrische Antriebsstrang erlaube es außerdem, beim Bremsvorgang Energie zurückzugewinnen.

Die wichtigsten Komponenten in einem E-Trailer, die für einen nachhaltigeren Transport auf der Straße sorgen. DB Schenker wird demnächst 2.000 Exemplare davon seiner Flotte zukommen lassen. Die E-Trailer helfen auch herkömmlich angetriebenen Lkw bei der CO2-Vermeidung.
Die wichtigsten Komponenten in einem E-Trailer, die für einen nachhaltigeren Transport auf der Straße sorgen. DB Schenker wird demnächst 2.000 Exemplare davon seiner Flotte zukommen lassen. Die E-Trailer helfen auch herkömmlich angetriebenen Lkw bei der CO2-Vermeidung.
(Bild: DB Schenker)

Die Antriebssteuerung des E-Trailers arbeite eigenständig, weshalb keine Schnittstelle zur Zugmaschine notwendig sei. Des Weiteren sind die Auflieger mit Sattelzugmaschinen aller Hersteller kombinierbar, betont Trailer Dynamics. Die E-Trailer unterstützen dabei sowohl Diesel-, Gas- und Elektrozugmaschinen als auch Wasserstoff-Lkw.

Sie können je nach Bedarf mit Batterien von 300, 450 oder 600 Kilowattstunden ausgestattet werden. Damit kann die Reichweite von elektrischen Zugmaschinen je nach Use Case um bis zu 500 Kilometer erweitert beziehungsweise der Verbrauch konventioneller Diesel-Sattelzugmaschinen deutlich reduziert werden. Der CO2-Ausstoß könne so um 20 bis 40 Prozent verringert werden.

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