Spannzeuge Kraftspannfutter ermöglicht minutenschnelle Spannzeugwechsel
Für die Herstellung von Hydraulikzylindern wurde ein Dreh-Fräszentrum mit zwei Kraftspannfuttern ausgerüstet. Bei ihnen ist ein schneller und einfacher Backen- und Spannzeugwechsel möglich, ohne das Futter von der Maschine nehmen zu müssen. Die Spanneinsätze werden mit einem Schnellwechselsystem getauscht.
Anbieter zum Thema

Wenn es um Herstellung und Reparatur von Hydraulikzylindern geht, ist die Wuko Hydraulik AG in der Schweiz aufgrund ihrer Flexibilität und Schnelligkeit sehr gefragt. Ihre Produkte werden im Maschinen- und Anlagenbau genauso eingesetzt wie im Automobilbereich oder in der Baubranche. Für noch mehr Flexibilität setzen die Hydraulikexperten auf ihrem größten Dreh-Fräszentrum das neue Kraftspannfutter von Röhm zusammen mit einem kraftbetätigten Spannzangenfutter ein. So gelingen minutenschnelle Spannzeugwechsel, ohne Futterwechsel.
Schnelligkeit als wichtiger Wettbewerbsvorteil
Schnelligkeit ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil bei der Herstellung und Reparatur von Hydraulikzylindern und -aggregaten. Bei einem aktuellen Projekt hat Wuko für einen Automobilzulieferer die Hydraulikzylinder einer 600-t-Umformpresse ausgetauscht. Weil die vom Pressenhersteller verwendeten Aggregate zu schwach waren für die Massivumformung von Aluminiumblechen zu Hitzeschilden, haben die Schweizer in kurzer Zeit drei je 890 kg schwere Zylinder mit 200 mm Durchmesser gebaut.
Wenn die Presse mit einer Beschleunigung von bis zu 1 g zufährt, müssen die Hydraulikzylinder mit Geschwindigkeiten bis 5 m/s arbeiten. Wuko hat den Auftrag auch deshalb bekommen, weil man einen frühen Liefertermin zusagen und einhalten konnte. Nun steht die nächste Presse von insgesamt vier an.
Flexibilität und Schnelligkeit als wichtigste Anforderungen
Auf Wunsch entstehen von der Idee über die Entwicklung bis zur Fertigstellung Hydraulikelemente in geringen Stückzahlen. Für deren Herstellung hat Wuko erst jüngst in ein Dreh-Fräszentrum von DMG investiert. Damit die CTX gamma 3000 TC ihre Leistungsfähigkeit möglichst flexibel ausspielen kann, wurde sie mit zwei Kraftspannfuttern Duro-NCSE Flex von Röhm ausgerüstet. Die Kraftspannfutter mit 400 und 500 mm Durchmesser zeichnen sich durch eine schnelle und sehr einfache Art des Backen- und Spannzeugwechsels aus. So können Spanndorne wie Absis und Agilis, Spannzangenfutter oder Stirnseitenmitnehmer innerhalb weniger Minuten eingewechselt werden, ohne dass man das Futter von der Maschine nehmen muss.
(ID:42367091)