Laserinnovationen

Laserline-Know-how von der Bremsscheibe bis zum Windkraft-Gleitlager

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

10-Kilowatt-Laserleistung auf kleinstem Bauraum

Eine weitere Produktneuheit, die auf der Laser - World of Photonics von Laserline kürzlich erstmals gezeigt wurde, ist ein 10-Kilowatt-Diodenlaser der Baureihe LDM im 19-Zoll-Format. Insbesondere Integratoren könnten diese Bauform sehr einfach und vorteilhaft in bestehende Maschinenkonzepte für Schweiß- und Beschichtungsanwendungen implementieren. Beim neuen 19-Zoll-Laser ist es Laserline außerdem noch gelungen, eine bisher unerreichbare Packungsdichte von 9,6 Kubikdezimeter pro Kilowatt zu erreichen. Das bedeute, dass für 1 Kilowatt Laserleistung nicht mal 10 Liter Bauraum benötigt würden, was nur ein Drittel des Raums benötige, den vergleichbare Faserlaser beanspruchten.

Lithium-Ionen-Batteriefertigung mit Lasertrocknung

Abgerundet wurde die Laserline-Messepräsentation in München schließlich mit dem auch auf einem Diodenlaser basierenden Trocknungsverfahrens, das die emissionsarme und wirtschaftliche Serienfertigung von Lithium-Ionen-Batterien unterstützt. Es wurde unter Federführung von Laserline im Rahmen des Projekt „IDEEL“ (Implementation of Laser Drying Processes for Economical & Ecological Lithium Ion Battery Production) entwickelt, wie es weiter heißt. Das laserbasierte Trocknen in der Batteriefertigung mache erstmals eine Herstellung von Anoden und Kathoden im Rolle-zu-Rolle-Verfahren möglich. Der Diodenlaser mit seiner homogenen und präzisen Strahlformung ergänzt beziehungsweise ersetzt nicht zuletzt das bis dato marktbeherrschende konvektive Trocknen, weshalb der Gesamtenergiebedarf des Trocknungsprozesses mit dem Laser um rund 25 Prozent verringert werden konnte. Verglichen mit herkömmlichen Gigafab-Trocknungsstrecken mit Anschlusswerten von über 1.000 Kilowatt senke das neue Verfahren per Laser letztlich auch die prozessbedingten CO2-Emissionen.

Bildergalerie

(ID:49604317)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung