Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Hallenbeleuchtung

LED statt HQL: Die Stromfresser haben ausgedampft

| Redakteur: Jürgen Schreier

Die neuen dreiflammigen LED-Hallendeckenstrahler werden ausgepackt: Roman Teufl, Geschäftsführer Vertriebsgesellschaft Deutsche-Lichtmiete-Unternehmensgruppe, und Peter Andrä, Geschäftsführender Gesellschafter Riedl Aufzugbau GmbH & Co. KG.
Die neuen dreiflammigen LED-Hallendeckenstrahler werden ausgepackt: Roman Teufl, Geschäftsführer Vertriebsgesellschaft Deutsche-Lichtmiete-Unternehmensgruppe, und Peter Andrä, Geschäftsführender Gesellschafter Riedl Aufzugbau GmbH & Co. KG. (Bild: Deutsche Lichtmiete)

Die gute alte Quecksilberdampflampe ist seit Monatsbeginn in der EU verboten. Als Ersatz für den energiehungrigen Beleuchtungskörper bietet sich sparsame und langlebige LED-Lichttechnik an. Diese kann man kaufen, inzwischen aber auch mieten.

Im Jahr 1892 vom Berliner Physiker Leo Arons erfunden, hat die Quecksilberdampflampe, die jahrzehntelang Straßen, Plätze und Fabrikhallen erhellte, „ausgedampft“. Denn die Stromfresser sollen laut EU-Verordnung vom Markt verschwinden.

Auch in der Produktionshalle der Aufzugmanufaktur Riedl war ein „Lichtwechsel“ angesagt. Durch Veränderungen im Produktionsprozess war einerseits die alte Beleuchtung nicht mehr optimal an die neuen Bedingungen vor Ort angepasst. Zum anderen ging es darum, die alten Hochdruck-Quecksilberdampflampen (HQL) durch moderne, energieeffizientere LED-Systeme zu ersetzen. Bei der Suche nach geeigneten Anbietern dieser Leuchtmittel stieß man auf das Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete (siehe Anwenderblick). Das mit neuen Technologien meist verbundene Produktrisiko entfällt für Riedl dank des Mietkonzepts. Außerdem umfasst das Paket auch die Wartung und den Ersatz von Leuchten am Ende ihrer Lebensdauer.

Jahr des Lichts im Zeichen der Effizienz

LED revolutionieren derzeit die Lichttechnik, weshalb die Vereinten Nationen im „Internationalen Jahr des Lichtes“ das Thema energieeffiziente Licht-Technologien in den Fokus rücken. Beim Verbraucher stoßen die stromsparenden und langlebigen LED auf immer größeren Zuspruch, was umgekehrt auch das Angebot wachsen lässt.

Ergänzendes zum Thema
 
Moderne Lichttechnik mieten statt kaufen
Für die Modernisierung des Beleuchtungssystems in der Produktionshalle verpflichtete der Aufzughersteller Riedl den LED-Spezialisten Deutsche Lichtmiete, der das neue Konzept entwirft und installiert. Warum man lieber mietet statt kauft, erläutert Riedl-Geschäftsführer Peter Andrä.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43289779 / Betriebstechnik)

Themen-Newsletter Betriebstechnik abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen