Maschinenbeleuchtung

LED-Technik setzt sich durch

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Weitere Vorteile seien die Steigerung der Sicherheit, weil sofort die volle Helligkeit zur Verfügung stehe und es keine Wärmeentwicklung in Abstrahlrichtung und somit kein Einbrennen von Kühl-/Schmiermitteln mehr gebe, so dass stets die maximale Beleuchtungsstärke verfügbar sei. Des Weiteren gebe es aufgrund des flackerfreien Lichts auch keinen Stroboskopeffekt mehr.

Gute Kühlung sorgt für lange Lebensdauer der der Leuchtdioden

„Für Enttäuschung und Unsicherheit sorgen leider immer wieder Anbieter, die mit großen Versprechungen unausgereifte Produkte zu oftmals stolzen Preisen auf den Markt bringen“, bemängelt Weller. Denn die versprochene lange Lebensdauer, ein wichtiges Verkaufsargument, lasse sich nur durch eine gute Kühlung der LED erreichen. Dieses wesentliche Kriterium werde häufig nicht erfüllt.

Klaus Weller zufolge zeigt die Erfahrung, dass viele Maschinenhersteller die Beleuchtung grundsätzlich auf LED-Technik umstellen: „Dies geschieht häufig auf speziellen Kundenwunsch.“ Martin Weller, Marketingleiter der Diana Electronic-Systeme GmbH, ergänzt: „Trotz der zur Zeit herrschenden Krise im Maschinenbau beobachten wir einen wachsenden Bedarf an LED-Leuchten durch Um- und Nachrüstung. Die kleine Baugröße der LED lässt völlig neue Konstruktionen zu und eröffnet damit Möglichkeiten der Beleuchtung an Stellen, an denen es vorher undenkbar war, eine Beleuchtung anzubringen. Auch aus diesem Grund kann von einem wachsenden Bedarf ausgegangen werden.“

Bei der Di-Soric Industrieelectronic GmbH & Co. KG in Urbach – hauptsächlich Hersteller von Beleuchtungen für Vision-Systeme – schätzt man den Anteil vage auf immer noch kleiner als 10%. Es stecke aber ein riesiges Potenzial in diesem Bereich.

(ID:325377)