Maschinenbeleuchtung

LED-Technik setzt sich durch

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

„Nach einem Gang über die EMO schätzen wir, dass in etwa 40% aller Maschinen heute bereits LED-Leuchten, zumindest als Teil des Gesamtkonzepts, integriert sind und es ist davon auszugehen, dass die LED-Leuchten diesen Siegeszug rasant fortsetzen werden“, sagt Wolfgang Auber. Dies gelte vor allem dann, wenn es zeitnah gelingt, kosteneffiziente Systeme für eine homogene und blendfreie Ausleuchtung großer Flächen zu realisieren. „Es ist davon auszugehen, dass das Potenzial für LED-Maschinenleuchten nach der Wirtschaftskrise bei etwa 30% des Gesamtmarktes liegen wird“, glaubt Wolfgang Auber.

LED – ein Muss in Arbeitsräumen mit hoher Schutzart

Besonders in Arbeitsräumen mit sehr hohem Anspruch an die Schutzart finden laut Klaus Weller LED-Beleuchtungen ihren Einsatz: „Beengte Einbausituationen bei gleichzeitiger Forderung nach hoher Beleuchtungsstärke sind ein weiterer Grund, sich für LED-Leuchten zu entscheiden. Wenn hohe Prozesssicherheit zum Beispiel in Maschinen gefordert wird oder starke Erschütterungen konventionelle Beleuchtungen ständig ausfallen lassen, wenn die Wärmestrahlung herkömmlicher Leuchten Schwierigkeiten bereitet oder ganz einfach ein hoher Anspruch an Zuverlässigkeit besteht, stellen LED-Leuchten die richtige Alternative dar.“

Weitere Einsatzbereiche der LED-Technik an Maschinen sieht man bei der Di-Soric Industrieelectronic in Schaltschränken, bei der Wartung an schlecht zugänglichen Stellen, zur Beleuchtung von Entnahmestellen, von Hinweisschildern, für Pick-and-place- sowie Pick-to-Light-Systeme, als Innenraum- oder Grenzbeleuchtung und zur Pultbeleuchtung sowie zur Beleuchtung von Bildverarbeitungssystemen. Gerade für den letztgenannten Bereich biete Di-Soric LED-Beleuchtungen an, die in der Sensortechnik verwendet werden.

Triggereingang für die automatische Ein- und Ausschaltung der LED-Beleuchtung

Diese haben eine konstante Lichtintensität über einen großen Spannungsbereich und Normsteckverbindungen. Zudem verfügen sie über einen Triggereingang, über den die LED-Beleuchtung automatisch ein- und ausgeschaltet werden kann. „Einer der ausschlaggebenden Gründe, sich für eine LED-Beleuchtung zu entscheiden, liegt in der Reduzierung der Kosten für Montage und Wartung“, ist sich Klaus Weller sicher.

(ID:325377)