THK Maschinenbau Linearmotorachsen in acht Varianten

THK bietet Linearmotorachsen in vier verschiedenen Baureihen mit insgesamt acht Varianten an. Das Angebot reicht bis hin zu einbaufertigen Systemen in verschiedenen Ausführungen. Die meisten Anwendungen können mit der Universalbaureihe GLM und der Baureihe KLM (in integrierter Bauweise mit einem hochsteifen Stahlprofil) bedient werden.

Anbieter zum Thema

Bei Anforderungen hinsichtlich der Präzision, der Konstanz in der Verfahrgeschwindigkeit oder bei besonders beengten Einbauverhältnissen stehen die Versionen mit eisenlosen Linearmotoren CLM, RDM und RDM-Mini zur Verfügung. Direktantriebe bieten sich grundsätzlich immer an, wenn Dynamik, hohe Präzision und ein verschleißfreier, geräuscharmer Antrieb gefordert sind.

Zudem sind mit dieser Technik flexible Lösungen möglich. Mehrere Führungswagen können unabhängig voneinander oder auch synchron auf der gemeinsamen Achse verfahren und positioniert werden.

Linearmotoren basieren auf Aluminiumprofilen mit rechteckigem Querschnitt

Die Linearmotor-Baureihe GLM basiert auf Aluminiumprofilen mit rechteckigem Querschnitt und ist in vier Größen verfügbar. Die Vorschubkräfte der Achsen reichen von 30 bis 3100 N, die maximalen Hübe sind im Standard mit 4000 mm angegeben.

Der Linearmotor-Typ KLM ist in integrierter Bauweise mit einem hochsteifen Stahlprofil konzipiert. Ähnlich wie bei den bewährten Linearachsen mit Kugelgewindetrieb der Serie SKR liegen die geschliffenen Laufbahnen der Führung an den Innenflächen des U-förmigen Profils. Dadurch soll trotz kompaktem Aufbau eine hohe Steifigkeit ermöglicht werden.

(ID:281800)