Automatisierung

Maschineneffizienz ist eine multidimensionale Aufgabe

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Potenzial für Gesamteffizienz liegt zum großen Teil in der Instandhaltung

Erhebliches Potenzial für die Gesamteffizienz von Maschinen und Anlagen liegt im Wartungsbereich: Eine anlassbezogene vorbeugende Wartung einzelner Systemteile im klassischen Maschinenbau steht allerdings erst am Beginn ihrer Entwicklung. Sämtliche Automatisierungskomponenten von Bernecker + Rainer (B&R) bieten den Maschinenherstellern bereits heute alle Möglichkeiten dazu.

Eine innovative Entwicklung in diese Richtung ist das SDC (Service Diagnostics Center). Mit Standard-Web-Technik werden beliebige Computer zu einem guten Diagnosewerkzeug, und das ohne Spezialsoftware.

Zu diesem Themenbereich gehören auch Analogmodule, die trotz geringer Kosten mit hohen Abtastraten eine Vielzahl von Betriebsdaten sammeln, aber auch integrierte Logbücher, die serienmäßig über alle Betriebszustände Buch führen, wie etwa über die Betriebszustände von Acopos-Antriebsmodulen.

Ebenfalls zur Senkung der Fixkosten trägt die integrierte Sicherheitstechnik mit Safe-Logic (Bild 2) bei.

Sicherheitseinrichtungungen kostengünstig nachrüsten

Das Nachrüsten von Sicherheitseinrichtungen, um veränderte Bestimmungen zu erfüllen, war früher teuer, schwierig und manchmal sogar unmöglich. Durch programmierbare Sicherheitssysteme ist es heute machbar, auch in diesem Bereich die wirtschaftliche Nutzungsdauer von Produktionsmaschinen zu verlängern.

Bei Neumaschinen senkt die integrierte Technik den Verkabelungsaufwand und hält das Sicherheitssystem flexibler, als dies bei der fix verschalteten Sicherheitslogik aus früheren Zeiten jemals möglich war. Die Signale mechanischer Sicherheitseinrichtungen nutzen denselben schnellen Bus – im Fall von B&R ist es Powerlink – wie auch nicht sicherheitsrelevante Signale.

(ID:25191300)