Werkzeugbau/Formenbau/3D-Druck

Messe Euromold steuert radikal um

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Besucherzahl bei der Euromold 2014 gesunken

Im Jahr 2014 konnte die Euromold 56.912 Besuchern aus 95 Ländern verzeichnen, wie es heißt, nach 58.673 im Jahr 2013. Insgesamt seien 36.993 Besucher aus Deutschland sowie 19.919 aus dem Ausland nach Frankfurt am Main gekommen. Die internationalen Gäste seien größtenteils aus den Niederlanden (9 %), Italien (7 %), Frankreich (7 %) und der Schweiz (5 %) gewesen. Erstmalig hätten Besucher aus Katar, Uruguay und Moldawien sowie zehn weiteren Nationen teilgenommen.

Die Euromold konnte auch 2014 nach eigenen Angaben mehr als 1000 Ausstellerunternehmen aus 34 verschiedenen Ländern verbuchen. Dabei stellten die Werkzeug- und Formenbauer mit 28 % den größten Anteil, ähnlich wie im Vorjahr. Den zweit- beziehungsweise drittgrößten Anteil hätten Ausstellerunternehmen aus den Bereichen Rapid Prototyping & Tooling (12 %) sowie Modell- und Prototypenbau (9 %), was ebenfalls eine Steigerung zu 2013 bedeute. Der Anteil der nationalen Aussteller habe 58,2 % betragen, der internationale Ausstelleranteil sei von 40,8 % auf 41,8 % im Vergleich zu 2013 gestiegen. Der Erstausstelleranteil betrug laut Messeveranstalter 29 %, der Großteil waren deutsche Unternehmen (113), darunter die Bereiche Werkzeug- und Formenbau (63 %), Rapid Prototyping & Tooling (34 %) und Software & Hardware (28 %).

Bildergalerie
Bildergalerie mit 260 Bildern

Euromold-Rahmenprogramm 2014 von den Besuchern gut angenommen

Terry Wohlers hat mit seiner Konferenz zum Thema „The Truth Behind the AM Supply Chain“ in diesem Jahr wieder begeistert und konnte mit mehr als 120 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord verzeichnen, wie es weiter heißt. Auch die weiteren Konferenzen und Foren seien sehr gut besucht gewesen. Die Themenforen, die die Messeinhalte thematisch ergänzten, hätten ihren Besuchern mehr als 140 Referenten und Vorträge geboten. Die Foren additive Fertigung und Werkzeugbau, Design+Engineering, Werkstoffe, Aussteller-Vortragsforum und CAE-Forum seien ebenfalls gut besucht gewesen. Die Sonderschau „additive Fertigung und Werkzeugbau“, eine Kooperation mit den Unternehmen Billion, EOS, Fado, Infusiontech, LBC Engineering, Listemann Technology AG, Mimotec SA, PEP - Centre Technique de la Plasturgie et des Composites, Simcon, Single Temperiertechnik GmbH und Texer Design, sei nach dem erfolgreichen Verlauf 2014 auch für die kommende Euromold geplant.

Die Themenparks Hydroformen, Leichtbau, Thermoformen, Design+Engineering, Virtuelle Realität + Simulation, Werkstoffe, Drehen + Fräsen und Campus trafen ebenfalls auf großes Interesse bei den Messebesuchern, wie es heißt. Für das Jahr 2015 sei ein Ausbau der Themenparks geplant. Die Euromold 2015 findet vom 22. bis 25. September 2015 auf dem Messegelände Düsseldorf statt.

(ID:43134795)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung