Energieeffizienz Minimierter Energieverbrauch beim Zerspanen

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Unter dem Label DMG Energy Saving bietet Gildemeister neue Software und Dienstleistungen zur Steuerung der Energieeffizienz in der Entwicklung, Herstellung und beim Einsatz von Werkzeugmaschinen. DMG sieht sich als größter Hersteller und Innovationsführer bei spanenden Werkzeugmaschinen in der Verantwortung, den Trend zum umweltorientierten Ressourceneinsatz mit seinen Kunden zu unterstützen.

Anbieter zum Thema

Im Mittelpunkt der aus diesem Anspruch abgeleiteten Energy-Saving-Initiative steht eine Erhöhung der Energieeffizienz für Maschinen und innerhalb ganzer Prozessketten. Entsprechend weit gefasst ist das definierte Aktionsspektrum: Es beginnt bereits bei den energieoptimierten Konstruktionen und reicht über die bauteilspezifische Auswahl der passenden Maschine und die energieeffiziente Fertigung, beispielsweise durch Komplettbearbeitung in einer Aufspannung, bis hin zur energieorientierten Anpassung von Maschinen, Steuerungen, Verfahren und Abläufen mit intelligenten Softwaretools und neuen Serviceprodukten aus dem DMG-Programm.

Virtuelles Optimierungstool steigert Energieeffizienz

Ein wichtiges Element zur Steigerung der Energieeffizienz bei spanenden Bearbeitungsprozessen und Produktionsabläufen ist beispielsweise die DMG-Virtual-Machine, so das Unternehmen. Zentraler Nutzen dieser Software ist die Sicherstellung fehlerfreier Bearbeitungsabläufe, indem sich über ein virtuelles 1:1-Abbild der realen Maschine die NC-Programme bereits im Vorfeld der Bearbeitung überprüfen und gegebenenfalls optimieren lassen (Bild 1).

Außerdem minimieren sich Einricht- und Rüstzeiten, und Fehlbearbeitungen werden vermieden. Darüber hinaus erhöht sich durch die organisatorische Planungssicherheit bei der Stückzeitermittlung die Gesamtauslastung der Maschine. So können fabrikinterne Abläufe auf der Basis einer virtualisierten Prozesskette optimal geplant werden. Wie erläutert wird, steigt der Wirkungsgrad einzelner Zerspanprozesse ebenso wie die Gesamtauslastung in der Produktion, was ganzheitlich die Effizienz steigert und Ressourcen schont.

Energieeffiziente Schnittparameter ermöglichen bis zu 20% weniger Energieverbrauch

Hinter dem Greenmode steht die Ambition, während der Zerspanung durch eine „energieeffiziente“ Anpassung der Schnittparameter an die Prozessanforderungen Energie einsparen zu können. Dazu nutzt die DMG Electronics GmbH als Entwickler diese Software die Möglichkeiten, während der Bearbeitung Leistungsdaten erfassen und über Steuerungsparameter beeinflussen zu können.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:342444)