ATB Antriebstechnik Mit hocheffizienten Antrieben von ATB schon jetzt Energie einsparen
„Wir erfüllen mit unseren Motoren bereits jetzt die Anforderungen, die ab dem Jahr 2011 gelten werden“, sagte Dipl.-Ing. Christian Schmidt, Geschäftsführer der ATB Antriebstechnik AG in Wien auf einem Pressegespräch in Hannover. Sämtliche Energiesparmotoren der ATB-Motorenreihe +E2 seien in der Energiewirkungsklasse IE2 verfügbar – „und das nicht erst ab 0.75 kW, sondern schon ab 0,06 kW“, so Schmidt.
Anbieter zum Thema
- Als zukunftsorientiertes Unternehmen präsentiere ATB bereits jetzt kundenspezifische Lösungen für Motoren der Premium-Wirkungsklasse IE3. Die neue druckfeste Motorenreihe CD..Y2 sei mit der Wirkungsgradklasse IE2 und die Motorenreihe CD..Y3 mit der Wirkungsgradklasse IE3 serienmäßig verfügbar.
- „ATB ist damit ein absoluter Vorreiter und hat ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt“, ergänzt Schmidt mit Stolz. „Kein einziger Mitbewerber bietet momentan vergleichbare Leistungen.“ Die druckfest gekapselten Motoren sind auch in gas- und staubgeschützten Ausführungen liefbar.
Interesse an IE3-Motoren ist jetzt schon hoch
- Schon jetzt würden viele Kunden aus der Chemieindustrie, der Pharmabranche, der Gas- und Ölförderung sowie Pumpstationen für Erdgas und Erdöl reges Interesse an den erst ab 2015 vorgeschriebenen Motoren zeigen. Die druckfest gekapselten Motoren haben schon jetzt das China Energy Label für IE2.
- Laut Schmidt sind deutschlandweit bei einer mittleren Verbesserung des Wirkungsgrades von vier Prozenztpunkten Einsparunegn in Höhe von 440 Mio. Euro möglich. „Das Einsparpotenzial entspricht dem Output von zwei Kraftwerksblöcken“, erläutert Schmidt.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:345479)