Drehen

Mit Portal-BAZ und Riesenwerkzeug Großdieselmotoren flotter fertigen

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Einwechselbare NC-Achsen für Bearbeitungszentren machens möglich

Den Kern der Komet-Komtronic-U-Achssysteme bildet ein kompakter Plandrehkopf mit Einfachschieber, der mittels Servomotor angetrieben wird. Die Energie für den Antrieb sowie die Daten werden bei diesem System induktiv, also berührungslos, in das U-Achssystem übertragen. Um das zu erreichen, ist spindelseitig ein sogenannter Stator angebaut.

Auf der U-Achsseite gewährleistet das Gegenstück, die ringförmig ausgeführte Induktiv-Übertragungseinheit, den Daten- und Energieaustausch in jeder Winkellage der Achse. Der besondere Vorteil des mechatronischen U-Achssystems von Komet ist die frei programmierbare und während der Bearbeitung dynamisch einstellbare Schneide; das macht sie quasi zum automatisch einwechselbaren NC-Achsensystem. Eingebunden in die Maschinensteuerung erfolgt die Programmierung in der üblichen Sprache mit allen gängigen Funktionen.

Die U-Achssysteme ermöglichen die Fertigung beliebiger Konturen und die Drehbearbeitungen an nicht rotationssymmetrischen Teilen. Mit Standardwerkzeugen oder bei Bedarf auch mit maßgeschneiderten Aufsatzwerkzeugen sowie optimal ausgewählten Wendeschneidplatten können Konturen auch in Bohrungen sowie die Außenbearbeitung durchgeführt werden. Diese Möglichkeiten verkürzen dem Nutzer seine Fertigungszeiten – bei verbesserter Oberflächenqualität und höherer Formtreue. Weitere Zeit- und Kostenvorteile erzielt der Anwender dadurch, dass deutlich weniger Werkzeugsorten für die einzelnen Fertigungsschritte nötig sind.

* Karl-Heinz Mückschel ist Technical Advisor and Support bei der Komet Group GmbH in 74345 Besigheim.

(ID:39495730)