Anbieter zum Thema
Tragetests geben Aufschluss über ergonomische Faktoren. Sie machen abschließend deutlich, ob die Kleidung die am Arbeitsplatz geforderten Bedingungen optimal erfüllt. Entscheidend ist bei dieser Anprobe die Einbeziehung der zukünftigen Benutzer. Ihre Rückmeldung bietet nicht nur wertvolle Informationen bezüglich des praktischen Nutzens der Schutzbekleidung, sie fördert auch die Akzeptanz.
Schutzkleidung muss zur übrigen Schutzausrüstung passen
Außerdem stellt sich heraus, ob und wie gut die Kleidungsstücke mit allen anderen Elementen der persönlichen Schutzausrüstung wie Schutzhandschuhen und Sicherheitsschuhen vereinbar sind. Dazu gehören in Gießereien in der Regel Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe und Stahlzwischensohle.
Sie schützen die Füße vor Stoß- oder Aufprallverletzung, wenn zum Beispiel ein schwerer Arbeitsgegenstand auf sie herabfallen sollte. Dies und das Arbeiten in großer Höhe sind unter anderem Gründe für die Helmpflicht in vielen Gießereien.
Schutz vor Verletzungen durch scharfkantige Metallplatten bieten Schutzhandschuhe, die der Norm EN 388 „Handschuhe gegen mechanische Risiken“ entsprechen. An heißen Arbeitsplätzen ist es sicherlich ratsam, Mitarbeiter mit Schutzhandschuhen auszustatten, die zusätzlich nach der Norm 407 „Schutzhandschuhe gegen thermische Risiken“ zertifiziert sind.
Längerstulpige Schutzhandschuhe schützen auch Handgelenk und Unterarm
Längerstulpige Schutzhandschuhe schützen auch das Handgelenk und den Unterarm beim Umgang mit heißen Gussstücken. Darüber hinaus ist zu beurteilen, bei welcher Tätigkeit ein Augen- und Gesichtsschutz gegen mechanische und thermische Gefährdungen notwendig ist.
Eine pauschale Aussage, welche Schutzausrüstung in Gießereien notwendig ist, lässt sich daher nicht treffen. Erst die Analyse der vor Ort bestehenden Risiken gibt Aufschluss. Generell gilt: Je detaillierter die Gefährdungsbeurteilung ist, umso besser sind die Möglichkeiten, eine geeignete Schutzausrüstung zusammenzustellen.
Dipl.-Wirtsch.-Ing., Dipl.-Ing. Silvia Mertens ist Abteilungsleiterin Produktentwicklung der Mewa Textil-Service AG & Co. Management OHG in 65189 Wiesbaden.
(ID:330592)