Anbieter zum Thema
Stark schöpfende Metallteile verlassen trocken die Teilereinigungsanlage
C-Federn sind Messglieder, die aus Rohrmaterial hergestellt werden und sehr stark schöpfend sind. Das führt gewöhnlich zu hohen Verschleppungsverlusten der Reinigungsflüssigkeit und zur Erschwerung der Trocknung. Sowohl Tests als auch erste Praxisläufe haben gezeigt, dass Korbrotation und eine ausgefeilte Vakuumtechnik beides verhindern. Die C-Federn kommen völlig trocken aus der Anlage (Bild 5). Alle Prozesse laufen automatisch ab. Lediglich die Aufgabe und Abnahme der Körbe von der Rollenbahn erfolgt von Hand.
Dieser hohe Automatisierungsgrad ist für einen effektiven Ablauf sehr wichtig. So lassen sich die beiden Reinigungsanlagen von einer Person problemlos bedienen. Der Anlagenbediener hat sogar genügend Zeit, um die empfindlichen Druckmittler-Oberteile mit Schutzkappen zu versehen, damit sie nicht beschädigt werden (Bild 6).
Bei der Anlage R1 wird in Abhängigkeit von der jeweiligen Bauteilcharge eines von 20 gespeicherten Reinigungsprogrammen aufgerufen. Jedes der Programme wurde während der Testphase im Pero-Technologiezentrum am Standort Königsbrunn dem jeweiligen Bauteil angepasst. Dennoch kann Wika Reinigungsprogramme selbst erstellen und optimieren, um mit der Anlage weitere Anforderungen zu erfüllen. Basis dafür ist eine Programmstruktur mit frei wählbaren Chargenbewegungen für jeden Prozess. Die Chargenträger können in der Arbeitskammer um 360° rotieren, geschwenkt und in Schräglage gehalten werden oder ohne Bewegung in der Kammer verharren. Währenddessen laufen in der Kammer die Prozesse Tauchen (Vollbad), Fluten, Spülen oder Dampfentfettung ab.
Starke Pumpen lassen modifizierten Alkohol schnell abfließen
Bei Wika werden die beiden Bäder der Anlage zum Reinigen und Spülen verwendet. Alternativ ist jedoch auch der Ablauf Reinigung und Konservieren möglich. Große Rohrleitungsquerschnitte und leistungsfähige Pumpen sorgen dafür, dass der modifizierte Alkohol schnell von den Teilen abfließen kann, der Schmutz mitgerissen und direkt dem Filtersystem zuführt wird. Die Feinheit der Filter wurde speziell nach den Reinigungsanforderungen bei Wika ausgewählt. Jedes Bad hat seinen eigenen Filter. Die Anlage ist mit Arbeitskammer, Destillation, Medientanks, Vakuum-Trocknungseinheit, klimatisiertem Schaltschrank und Bodenwanne als verkleideter Rahmenbau ausgerüstet. Sie wurde komplett montiert und anschlussfertig ausgeliefert.
(ID:38295670)