Anbieter zum Thema
5-Achs-Fräsen mit der DMU 80 Evo linear
Das schnelle und mit Linearantrieben ausgestattete 5-Achs-Bearbeitungszentrum DMU 80 Evo linear bearbeitete nach Auskunft von Mori Seiki während der Innovation Days unterschiedliche Werkstücke. Mit ihrem Schwenk-Rundtisch und Eilgängen bis 80 m/min biete das Bearbeitungszentrum nicht nur eine hochpräzise und schnelle 5-Achs-Bearbeitung, sondern auch die Schwerzerspanung von Stahl, für die eine leistungsstarke Spindel mit 15 kW und 130 Nm Drehmoment zum Einsatz komme.
Von der NVX-Baureihe der vertikalen Bearbeitungszentren zeigte Mori Seiki laut Mitteilung während der Innovation Days drei Modelle mit unterschiedlichen Tischgrößen, wobei speziell gewählte Zerspanungsoperationen die Schlüsselmerkmale jedes Modells herausgestellt habe.
So konnte namentlich dank der NMV5000 II/40 bei einem Beispiel aus dem Werkzeug- und Formenbau die Oberflächenrauigkeit um den Faktor zwei verbessert werden, heißt es. Zugleich verkürzte sich die Bearbeitungszeit im Vergleich zum Vorgänger um 60 %.
Bearbeitungszentren bewältigen Hartbearbeitung deutlich schneller
Neben diesem Exponat wurden die NVX5080 II/40 und NVX5100 II/50 vorgestellt. Beide Bearbeitungszentren seien ausgestattet mit Drehtischen der DDRT-Serie. Beispielsweise setze die NVX5080 II/40 auf den 5AX-DDRT200-Drehtisch, der die 5-Achs-Bearbeitung mit idealer Werkzeuglänge und optimalen Zerspanungsbedingungen ermögliche. Damit ließen sich insbesondere auch in der Hartbearbeitung extrem verkürzte Bearbeitungszeiten realisieren.
Die Universal-Drehmaschinen der NL- und NLX-Serie zählen nach Herstellerangaben zu den erfolgreichsten Modellen in diesem Bereich und im weltweiten Maßstab. Entsprechend sei auch diese Maschinenserie während der Innovation Days in Iga standesgemäß repräsentiert gewesen.
Universal-Drehmaschinen für äußerst stabile Drehprozesse
Als Beispiel biete die NLX4000MC/750 vor allem extrem stabile Drehprozesse. Das werde sowohl durch die hochsteife Konstruktion ermöglicht als auch durch die drehmomentstarke Spindel (maximal 100 Nm). Damit seien Drehoperationen bis in den Bereich der Schwerzerspanung möglich, wie er ansonsten eher von Bearbeitungszentren bekannt ist.
(ID:34638640)