Motek 2016

Neue Palettenstopper: Mit Stoßdämpfer höhere Massen abbremsen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Palettenstopper in elektrischer Ausführung

Wenn keine Druckluft vorhanden ist oder benötigt wird, stehen die elektrischen Palettenstopper von ACE an Transfersystemen von Fertigungs- und Montagelinien zur Verfügung. An der Vereinzelungs- oder Beschickungseinheit oder auch direkt am Werkstück montiert, stoppen, vereinzeln und dämpfen sie einen oder mehrere auflaufende Werkstückträger an der für diese definierten Anschlagplatte äußerst verlässlich, so der Hersteller.

Die Palettenstopper sind dabei für den Transport empfindlicher Produkte bei hohen Geschwindigkeiten konzipiert. Eine Besonderheit stellt in diesem Bereich der elektrische Vereinzeler mit der Typenbezeichnung P-ED-600 dar. Hauptsächlich für den Transport empfindlicher Produkte bei sehr hohen Massen von 40 bis 600 kg vorgesehen, sind bei diesem Typ ebenfalls zusätzlich selbsteinstellende Kleinstoßdämpfer integriert. Mit deren Unterstützung lassen sich im Vergleich zur rein pneumatischen Variante bis zu vier Mal höhere Massen abbremsen - und das bei gleicher Baugröße. Die elektrischen Vereinzeler arbeiten wegen der nicht benötigten Druckluft leise und kommen im Vergleich zur Pneumatik mit geringeren Prozesskosten aus. Sie werden über einen elektrischen Anschluss mit 2×5-poligem M12×1 Stecker mit der Energiezufuhr verbunden und dann mit der SPS verkabelt. Sie sind wartungsfrei und bieten eine Diagnosefunktion über LEDs.

Zum Einsatz kommen pneumatische wie elektrische Palettenstopper in den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise in der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie, der Automobil- und Zulieferindustrie oder der Medizintechnik. Die neue Produktfamilie verfügt über viel Zubehör. Ein speziell geschultes Vertriebsteam steht auch als Ansprechpartner für Sonderlösungen bereit.

ACE Stoßdämpfer auf der Motek 2016: Halle 5, Stand 5124

(ID:44279120)