Waldmann Optimierte Beleuchtung verbessert Sehqualität an Prüfarbeitsplätzen
Die 100-prozentige Endkontrolle der Produkte eines Elektronikkomponentenherstellers erfordert nicht nur Genauigkeit, sondern auch geeignete Arbeitsmittel wie etwa eine Lupenleuchte. Diese muss außer einer ausreichenden Vergrößerung auch Aspekten der Lichtqualität und der Effizienz genügen.
Anbieter zum Thema

Die 100-prozentige Endkontrolle der Produkte der Theben AG erfordert nicht nur Genauigkeit, sondern auch geeignete Arbeitsmittel, wie etwa eine Lupenleuchte. Diese muss außer einer ausreichenden Vergrößerung auch Aspekten der Lichtqualität und der Effizienz genügen (Bild 1).
Deshalb hat sich das Unternehmen für eine LED-Beleuchtungslösung von Waldmann entschieden. Seit der Unternehmensgründung sind Theben-Produkte darauf ausgelegt, den Energieverbrauch zu senken. Bereits 1921 entwickelte Firmengründer Paul Schwenk die sogenannte Schwenk-Schaltuhr, damit im Treppenhaus nicht ständig das Licht brennt.
Neue Lupenleuchte senkt Energieverbrauch beim Prüfprozess deutlich
Heute hilft die seither stetig angewachsene Produktpalette unter dem Aushängeschild „Energy Saving Ideas“, in vielen Bereichen Energiekosten zu sparen, den CO2-Ausstoß zu verringern und damit das Klima zu schützen. Mit Tochterunternehmen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, der Schweiz und über 50 internationalen Vertretungen zählt das Unternehmen Theben zu den weltweit führenden Herstellern von Zeitschaltgeräten, Beleuchtungs- und Klimasteuerungen sowie Komponenten der Gebäudesystemtechnik KNX.
Nicht nur bei den Lösungen für den Kunden hat das Unternehmen den Klimaschutz bedacht, sondern auch im eigenen Unternehmen. Dazu zählen umfassende Maßnahmen, wie etwa die Installation einer umweltfreundlichen Wärmepumpenanlage zur Klimatisierung im Produktionsgebäude, Energieeinsparungen durch Präsenzmelder oder auch die Umstellung auf effiziente Beleuchtungslösungen.
Die Prüfarbeitsplätze bei Theben in Haigerloch wurden deshalb mit Tevisio-LED-Lupenleuchten von Waldmann ausgestattet. Die hohe LED-Lebensdauer von 50.000 h und mehr erübrigt außerdem Wartungen und damit verbundene Ausfallzeiten. Mit 48 Multichip-LED spart die neue Beleuchtungslösung im Vergleich zu herkömmlichen Lupenleuchten bei identisch hoher Lichtleistung 40 % Energie.
KVP führt zu besserer Beleuchtung an Prüfarbeitsplätzen
Hintergrund der Umstellung auf die neuen Leuchten war auch der im Februar 2011 eingeführte kontinuierliche Verbesserungsprozess bei Theben. Die Mitarbeiter haben dadurch die Möglichkeit, eine bessere Gestaltung ihrer Arbeitsumgebung, der Abläufe und Produktverbesserungen einzufordern, um insgesamt eine effizientere Produktbereitstellung zu erreichen. Ein Teilaspekt war die Beleuchtung an den Prüfarbeitsplätzen für die hochempfindlichen Leiterplatten.
(ID:32814110)