Anbieter zum Thema
Wie positiv sich ein strukturiertes Vorgehen in jeder dieser Vertriebsphasen auswirkt, zeigt das Beispiel EWM. Der größte deutsche Hersteller und weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik hat seit einigen Jahren die TQS-Methode zur Grundlage seines gesamten Vertriebs gemacht. Das kräftige Wachstum des mittelständischen Unternehmens aus dem Westerwald ist nach eigenem Bekunden zu einem Gutteil darauf zurückzuführen.
Auch wenn dieses auf der Entwicklung von hocheffizienter Technologie, deren Anwendung die Kunden effektiv Geld sparen lässt, sowie einem ausgefeilten Service-Konzept basiert, hat die Vertriebsoptimierung einen relevanten Anteil daran. Zudem berichtet EWM über einen erheblichen Motivationsschub der Verkäufer, die das strukturierte Vorgehen im Verkauf gewinnbringend umsetzen.
Kundenanfragen werden anders bearbeitet
Auf Basis einer Vertriebsanalyse des gesamten Vertriebsprozesses bei EWM und der Akzeptanzauslotung der Mitarbeiter hat das Investitionsgüterunternehmen mit der Deutschen Vertriebsberatung eine neue Vertriebsstrategie entwickelt. So werden Kundenanfragen heute nach einem völlig neuen Vorgehen behandelt. Denn diese sind geradezu ein Geschenk für jedes Unternehmen. Gerade in der Phase vom Eingang einer Anfrage bis zur Abgabe eines Angebots kann der Verkäufer die Erfolgswahrscheinlichkeit beträchtlich erhöhen.
(ID:42604686)