Vertrieb

Optimierte Vertriebsprozesse sorgen für Wachstum

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Ein anderer erfolgsversprechender Weg in der Kaltakquise ist der Kontaktaufbau zunächst über Xing oder ähnliche Plattformen. Ist dieser hergestellt, vereinbaren die EWM-Vertriebsmitarbeiter einen Telefontermin und bereiten das Gespräch mit einem spezifischen Leitfaden vor.

Transparente Angebote, die den Kundennutzen hervorheben

Auch bei der Angebotserstellung selbst agiert EWM im Hinblick auf TQS inzwischen differenzierter. Klar ist, dass jede Offerte sich durch Transparenz, Kunden- und Verkaufsorientierung auszeichnen muss. Ein optimal aufgemachtes Angebot kann die Verkaufschancen durchaus verdoppeln. Im Mittelpunkt steht dabei die Hervorhebung der Vorteile für den Kunden.

Eigens dafür hat die Deutsche Vertriebsberatung den von EWM entwickelten Amortisationsansatz für die Angebotserstellung aufgearbeitet. Dass die Kunden des Schweißtechnikunternehmens durch die energiereduzierten Schweißprozesse einen deutlich niedrigeren Rohstoffeinsatz, geringeren Strom-, Draht- und Gasverbrauch sowie verringerte Emissionen und insgesamt kürzere Fertigungszeiten verbuchen, muss bereits in den Angeboten hervorgehoben werden.

Professionelle Angebotsverfolgung erhöht die Abschlussquote

Mit der Abgabe eines Angebots ist der Verkaufsprozess mitnichten abgeschlossen. Wer dieses professionell nachfasst, spürt das bei seinen Verkaufserfolgen. Dabei geht es nicht darum, Druck auf den Kunden auszuüben, sondern ihm bei seiner Entscheidung zu helfen.

(ID:42604686)