Vertrieb

Optimierte Vertriebsprozesse sorgen für Wachstum

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Anders als viele Wettbewerber nutzt EWM inzwischen intensiv die Möglichkeit von Vorangebotsgesprächen. Darin erfragt das Unternehmen den konkreten Bedarf, genauen Einsatzzweck, die Budgethöhe, besondere Bedürfnisse und die Wahrscheinlichkeit der Auftragserteilung.

Im Ergebnis kann EWM in den Angeboten nicht nur sehr viel genauer auf das Kundenbedürfnis eingehen, sondern zugleich eine Priorisierung nach der Ernsthaftigkeit der Kaufabsicht vornehmen und Alibianfragen ausschließen.

Neukunden-Akquisition nach neuem Muster

Beim Aufbau von Erstkontakten mit potenziellen Kunden agiert EWM genauso vorbereitet. Das Unternehmen hat diese Phase des Vertriebs ganz im Sinne von TQS konsequent systematisiert. Basis ist die Entwicklung einer individuellen Wunsch- und Zielkundenliste.

Auch in Zeiten einer stabilen Auftragssituation kümmert sich EWM kontinuierlich um die Generierung von neuen Kontakten. Das Vertriebsteam baut diese strategisch auf und setzt beispielsweise auf Medienmarketing. Nach einem Pressebericht über einen Wunschkontakt schreibt ein Verkäufer mit Bezug darauf einen Brief. Das eigene Tätigkeitsfeld wird nur am Rande erwähnt. In der Regel folgt eine Antwort, die überdurchschnittlich oft interessante Perspektiven eröffnet.

(ID:42604686)