Hybridteilfertigung

Organobleche verlassen das Hochpreissegment

Seite: 7/9

Anbieter zum Thema

Vorformen des Halbzeugs erfolgt direkt im Werkzeug

Aufgrund des hohen Bauteilumformgrads ist ein Vorformschritt erforderlich. Dazu schwenkt der Knickarmroboter das aufgeheizte, weiche Organoblech zwischen die geöffneten Werkzeughälften der Spritzgießmaschine und dreht es in die Vertikale.

Ein Greifersystem, das Bestandteil der spritzseitigen Werkzeughälfte ist, hält das Organoblech an dessen Oberkante, während seitlich auf mittlerer Höhe zwei weitere Greifer das Blech in Richtung der Spritzseite ziehen, wodurch sich dieses zweidimensional vorformt.

Beim Umformen bezweckt das Schließen des Werkzeugs dann die aktive Formgebung. Angelehnt an das IMF-Verfahren wird das Halbzeug nicht in einer gesonderten Presse vorgeformt, sondern direkt im Werkzeug.

Nach erfolgter Umformung wird die Rippenstruktur gespritzt – im Hinterspritzverfahren.

Herausragende mechanische Festigkeitswerte dank stoffschlüssiger Verbindung der Hybridkomponenten

Das Organoblech wird vom Rippenmaterial während des Einspritz des Einspritzvorgangs durchströmt. Mikroskopische Aufnahmen der Anbindungsbereiche zeigen die gute stoffschlüssige Verbindung der beiden Hybridkomponenten, wodurch herausragende mechanische Festigkeitswerte erreicht werden. Die Verrippung sorgt für ausreichende Steifigkeit und wurde im Vorfeld vom LKT Erlangen topologieoptimiert und zur verbesserten Füllung mit Fließhilfen versehen.

Aufgrund der komplizierten Bauteilgeometrie ist ein Beschneiden des Organoblechs nach der Formgebung erforderlich. Der Halbzeugbereich, der nach dem Umformen und Anspritzen über die Werkzeugränder hinausragt und damit außerhalb der Bauteilkontur liegt, wird auf einer Laserstation der Hans von der Heyde GmbH & Co. KG, Hörstel, innerhalb der Fertigungszelle vom Bauteil abgetrennt.

Schiebetisch fährt in die geöffnete Laserstation

Ein Linearroboter nimmt dazu das Bauteil aus dem Werkzeug und legt es auf dem Schiebetisch der Laserstation ab. Auf diesem Tisch ist eine Bauteilhalterung zur definierten, zentrierten Ablage des Lenkstockhalters angebracht. Der Schiebetisch fährt in die geöffnete Laserstation.

(ID:25438920)