Anbieter zum Thema
Dort fährt ein CO2-Laser die Bauteilkontur mit Hilfe eines dreiachsigen Linearroboters ab. Dabei müssen zu kleine Winkel zwischen Laserstrahl und Bauteil vermieden werden. Ein Kippen des Aufnahmetisches kompensiert daher die fehlenden Rotationsachsen des Roboters beim Beschneiden einiger Randbereiche.
Das besäumte Bauteil verlässt auf dem Schiebetisch die Laserstation und wird abermals vom Linearroboter aufgenommen, der den Beschnitt vom Lenkstockhalter trennt und beide Teile auf Förderbänder legt. Auf der Kunststoffmesse K 2010 entstanden in der Fertigungszelle hybride, vollthermoplastische, tragende Strukturbauteile.
Aufbau von Hybridstrukturen wird variantenreicher
Kennzeichnend für die komplett automatisierte Fertigung ist eine sehr hohe Produktivität. So lag die Zykluszeit bei der Demonstration der Fertigungstechnik, die Engel unter dem Namen Organomelt auf der Messe am Markt eingeführt hat, unter 60 s.
Bis zu 50% Gewichtseinsparung verspricht ein Hybridbauteil mit Organoblechverstärkung im Vergleich zu Metall-Kunststoff-Hybriden im Automobil-Frontend des Audi A8 [3]. Wie dieses Projekt zeigt, ist der Einsatz von Organoblechen an sich kein Novum. Ziel der aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist es, Prozesse zur wirtschaftlichen Verarbeitung auch hoher Losgrößen verfügbar zu machen.
Anwendungsmöglichkeiten von thermoplastischen Faserverbundhalbzeugen sind vielfältig
Die mit zunehmender Automatisierung steigende Produktivität ermöglicht die vermehrte Anwendung von Faserverbundkunststoffen und thermoplastischen Hybridbauteilen in Automobilen. Unterböden, Sitzschalen, Rückbankwände, Crashelemente, Türverkleidungen und Kofferraumdeckel – die Anwendungsmöglichkeiten von thermoplastischen Faserverbundhalbzeugen sind vielfältig.
Gemeinsam mit den Verarbeitungs- und Anwendungsvorteilen einer thermoplastischen Werkstoffkombination erweitert die gerichtete Endlosfaserverstärkung von Organoblechen die Möglichkeiten beim Aufbau von Hybridstrukturen im Leichtbau.
(ID:25438920)