Anbieter zum Thema
Fachprozesse verstehen und gestalten
Die Teilnehmer durchlaufen in den ersten beiden Wochen den vollständigen Lebenslauf eines durchgängigen Produktbeispiels von den frühen Phasen der Produktentwicklung, über die virtuelle und physische Entstehung des Produkts bis zu den unterstützenden Prozessen seiner Nutzung. Dabei lernen Sie in aufeinander aufbauenden Segmenten eines dem Beispielprodukt entsprechenden Unternehmensszenarios alle relevanten Fachprozesse des Produktlebenszyklus und deren Bedarfe der Unterstützung durch PLM kennen.
PLM-Projekte erfolgreich durchführen
Diese Reise durch den Produktlebenszyklus bildet die Grundlage für die dritte Veranstaltungswoche, in welcher die Teilnehmer ein PLM-Projekt von der strategischen Ausrichtung einer PLM-Lösung bis zu deren Einführung im Change Management durchlaufen. Hier erwerben die Teilnehmer alle Fähigkeiten, die im Zuge eines PLM-Projekts zur Entwicklung und Einführung einer unternehmensweiten PLM-Lösung erforderlich sind. Nach der Festlegung einer PLM-Strategie können die Prozesse analysiert und optimiert werden, wozu die Teilnehmer durch praktische Übungen mit entsprechenden Methoden befähigt werden. Für die definierten Prozesse der Produktentstehung werden im Anschluss alle Aspekte einer informationstechnischen Unterstützung entwickelt. Der Schwerpunkt bei der Vermittlung der anschließend anstehenden Einführung der entstandenen PLM-Lösung liegt auf der Berücksichtigung der damit verbunden organisatorischen und sozialen Veränderungen in einem Unternehmen. Die Teilnehmer lernen die Fallstricke und Erfolgsfaktoren der Kommunikation und Moderation bei organisatorischen Veränderungen für eine erfolgreiche Einführung von PLM-Lösungen kennen.
Zertifizierte PLM-Kompetenz
Seit Herbst 2015 bietet die Personenzertifizierungsstelle der Fraunhofer Gesellschaft eine Zertifizierungsprüfung zum „Professional Product Lifecycle Management (PLM)“ an. Die fachlichen Inhalte wurden von einem PLM-Expertenfachausschuss entwickelt, dessen Bildung durch den ProSTEP iViP Verein unterstützt wurde und in dem PLM Experten aus namhaften Deutschen Unternehmen vertreten sind. Die Zertifizierungsprüfung richtet sich an bereits gestandene PLM Experten, die ihre Qualifikation zusätzlich durch ein Zertifikat nachweisen möchten, sowie insbesondere an Absolventen entsprechender PLM-Weiterbildungsangebote.
Der nächste Lehrgang des PLM-Professional wird beginnend im November 2016 über drei Veranstaltungswochen angeboten.
- Vereinen Sie in Ihrem PLM-Team bereits alle notwendigen strategischen und technischen Fähigkeiten, um eine aktive Planung und Steuerung aller Phasen des Produktlebenszyklus zu ermöglichen?
- Verfolgen Sie das Ziel, Informationen aus dem gesamten Produktlebenszyklus geeignet abbilden, verknüpfen und verwalten zu können?
- Sind Sie im Stande, auch nachgelagerte Prozesse in der Nutzungsphase oder die Wieder- und Weiterverwendung effizient zu gestalten und zu steuern?
- Möchten Sie digitale PLM-Lösungen konzipieren, entwickeln und betreiben, die über den aktuellen Stand der Technik hinausgehen?
- Wollen Sie sich oder ihre Mitarbeiter zum zertifizierten PLM Professional qualifizieren?
Weiterführende Informationen zur Teilnahme, Partnerschaftsprogramm, Zertifizierung finden Sie auf dieser Webseite.
* Robert Woll ist bei der Geschäftsstelle PLM Professional des Fraunhofer IPK tätig. Tel. (0 30) 3 90 06 27-4, robert.woll@ipk.fraunhofer.de. Sebastian Adolphy ist Programmleiter PLM Professional beim Fraunhofer IPK. Tel (0 30) 3 90 06 21-6, sebastian.adolphy@ipk.fraunhofer.de.
(ID:44279685)