Anbieter zum Thema
Die Mechatronik beschränkt sich in der Automatisierungstechnik mit Pneumatik nicht nur auf die Steuerungsseite, sondern umfasst auch auf die Aktorseite. Mit elektrischen Antrieben ergänzt Festo schon seit 1989 die pneumatischen Geschwister. Damit entstehen nahezu unendliche Kombinationen von Handhabungslösungen – (servo-)pneumatisch, elektrisch oder als Mischform aus beiden Antriebstechniken, um deren Vorteile voll auszuschöpfen. Und der Trend geht immer mehr dahin, dass Kunden komplette einbaufertige Handhabungssysteme und -module bestellen, die Festo fertig zusammengebaut an ihre Maschinen und Anlagen liefert.
Vorab geprüft sowie mit allen Konstruktionsdaten und Schaltplänen, umfassender Funktions- und Festpreisgarantie geliefert, verkürzen diese einbaufertigen „Handlings“ den Weg von der Idee zur Maschine und reduzieren Schnittstellen (Bild 3). Komplettlösungen entlasten das Fachpersonal. Konstruktionsaufwand und -kosten bleiben gering. Einbaufertige Handlingsysteme erleichtern den Beschaffungsprozess und senken die Prozesskosten – dank Single Sourcing und Auftragsabwicklung über nur eine Teile- beziehungsweise Projektnummer.
Dem Hybridantrieb gehört die Zukunft
Mit der Kombination aus pneumatischem und elektrischem Antrieb zeigt die Festo-Forschung ihre Bereitschaft für den ganzheitlichen Ansatz energieeffizienter Antriebstechnik. Die Mischung aus der elektrischen Achse HME mit ihren schnellen Kraftspitzen, ihrer guten Regelbarkeit und ihrer hohen Genauigkeit sowie aus der pneumatischen Achse HMP mit den Vorzügen Dauerkraft und Schwerkraftkompensation bei Vertikalbetrieb ist damit hocheffizient für viele Anwendungen.
Im Gegensatz zu einer pneumatischen Achse benötigt eine rein elektrische Achse zur Erzeugung einer Dauerkraft und für die Schwerkraftkompensation viel Energie. Dafür kann die pneumatische Achse niemals so genau sein wie die elektrische Variante – der elektropneumatische Hybridantrieb könnte so zu den energieeffizientesten Antriebslösungen der Zukunft gehören.
Christopher Haug ist technischer Redakteur – internationale Fachpresse – bei der Festo AG & Co. KG in Esslingen.
(ID:339010)