Automatisierung

RFID-Automatisierungslösung flexibilisiert Stanzreste-Transport

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Mehr Vielfalt, höhere Anforderungen

„Mit dem Wunsch mehrerer Kunden, die Stanzreste sortenrein in sogenannten Big-Bags zu liefern, stellte sich die Aufgabe, das für diese Kunststoffsäcke zulässige Gewicht von 2 t einzuhalten. Dazu muss das Gewicht mit jedem Stanzauftrag erfasst und kumuliert werden“, sagt Mevacos technischer Leiter, Jochen Schott. „Andere Abnehmer benötigen in ihrer Anwendung wieder eine hohe Schüttdichte, sodass sie nur Bunzen mit kleinen Durchmessern verwenden können, was die Anzahl unterschiedlicher Schrottprodukte weiter erhöht.“ Um einen zuverlässigen automatischen Betrieb zu ermöglichen, muss das Steuerungssystem jederzeit wissen, welche Bunzenmenge in welcher Qualität sich in jeder der insgesamt 23 Loren befindet. Mit der bisherigen Steuerung und den vorhandenen Loren, die einer bestimmten Schrottsorte fest zugeordnet sind, war das nicht mehr möglich. Deshalb entschloss sich der Betreiber, statt zu erweitern, gleich eine neue, leistungsstärkere, flexible und zukunftssichere Lösung zu implementieren. Diese sollte wieder über Jahre hinaus zuverlässig arbeiten, bei Bedarf einfach erweiterbar und offen für die Anbindung unterschiedlichster Komponenten sein.

Mit der Umsetzung wurde die Niederlassung Stuttgart der Heldele GmbH betraut, ein Automatisierer, Systemintegrator und Siemens-Solution-Partner für Automation, den man bei Mevaco bereits kannte. Gemeinsam wurde ein (im doppelten Wortsinn) tragfähiges Konzept basierend auf Steuerungskomponenten von Siemens erarbeitet und am Ende in wenigen Tagen integriert.

Durchgängige Automatisierung

Kopf der neuen Lösung ist eine SPS Simatic S7-300 im zentralen Schaltschrank in der Pressenhalle, die mit dem überlagerten Leitsystem von Mevaco kommuniziert. Ein Industrial-Ethernet-Switch der Baureihe Scalance X116 von Siemens bindet die Bediengeräte an den Pressen sowie am Bunzenbahnhof an und schafft eine Netzverbindung zum Bunzenkanal. Zur Mengenerfassung wurden die Behälterstellplätze unter den Pressen mit den Wägezellen Siwarex U ausgerüstet, die direkt an die Steuerung angebunden sind. Eine kleine dezentrale Installation erfasst unten im Bunzenkanal unter anderem die Signale der Füllstandskontrolle (per Ultraschall und Laserlichtschranke) und leitet diese via Profibus zur Steuerung weiter.

(ID:43047018)