Logistikprojekte

Richtiger Ablauf bestimmt Erfolg von Logistikprojekten

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Bedeutung externer Ideengeber wird schnell deutlich

Damit erhielt die Logistik eine wesentlich höhere Wertigkeit, sodass die Verantwortung und Erwartungen klar zu definieren waren. Auch wurde die Bereitschaft zur Umsetzung vorab hinterfragt, da doch große Veränderungen im Unternehmen zu erwarten waren. Die betroffenen Bereiche wurden früh und umfänglich einbezogen, um die Beteiligten nach Verabschiedung der Strategie direkt zu Verantwortlichen für die Ergebnisse zu machen. Ohne diese Vorklärungen und die damit einhergehende Festlegung der Projektstrategie wäre das Projekt sicher an Widerständen einzelner gescheitert.

Die Projektinitialisierung erfolgte so auf fundierter Basis sowie mit breiter Unterstützung der Geschäftsführung und Bereiche. In den Phasen der Feinplanung und Realisierung war zu hinterfragen, ob die anfänglichen Festlegungen weiter Bestand hatten oder nachzujustieren waren. Dies erfolgte in Reviews mit dem Projektteam und der Geschäftsleitung.

Die Bedeutung externer Unterstützung als Moderator, Ideengeber und Beschleuniger mit dem „Blick von außen“ wurde schon in der Strategie- und Konzeptphase deutlich und trat während der Umsetzung immer wieder hervor.

* Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Heiko Barth ist Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der Agiplan GmbH in 45481 Mülheim an der Ruhr; Dr. Gregor Eckerth ist Senior Consultant bei der Agiplan GmbH.

(ID:34320710)