Anbieter zum Thema
Trotz kleiner Einschränkungen hinsichtlich der Leistung des Systems, die laut Hersteller noch etwas höher hätte ausfallen sollen, haben sich für Freudenberger die Erwartungen an die Carousel-Systeme von SSI Schäfer erfüllt: „Die Produktivität im Warenausgang ist deutlich gestiegen, und inzwischen wurden viele Prozesse um das Karussell-System herum gebildet.“
„Umlaufregale oder vertikale Lagerlifte sind in zahlreichen Branchen schon lange Standard und aufgrund der vielen wirtschaftlichen Vorteile nicht mehr wegzudenken“, beschreibt Thomas Mayer, Marketingleiter bei der Hänel GmbH & Co. KG in Bad Friedrichshall, die aktuelle Situation am Markt. Praktisch alle Systeme arbeiten nach dem „Ware-zum-Mann“-Prinzip. Kurze Einlager- und Zugriffszeiten resultieren in enormen Einsparungen an Arbeitszeit. Zudem entsteht durch die optimale Nutzung der vorhandenen Raumhöhe auf kleiner Grundfläche ein Maximum an Lagerkapazität – bis zu 60% mehr im Vergleich zu herkömmlichen Lagersystemen.
Dynamische Umlauflager überzeugen durch Wirtschaftlichkeit
Das entscheidende Kriterium für den Einsatz von dynamischen Umlaufsystemen ist die Wirtschaftlichkeit. Bei zweckgerechtem Einsatz ist oft ein Return-on-Invest (ROI) ab 12 Monaten zu erzielen. Ein geringer Total-Cost-of-Ownership (TCO) über die gesamte Einsatzdauer von oftmals mehr als 30 Jahren spricht ebenfalls für diese Systeme.
Kunden für Umlaufregale gibt es in nahezu allen Branchen. Die Bandbreite der einzulagernden Produkte reicht von homogenen Lagergütern wie Kleinteilen, Werkzeugen und Ersatzteilen bis hin zu großvolumigen Bauteilen. Auch Dokumente oder Akten können übersichtlich und zugriffsschnell eingelagert werden. Im Langsamdreherbereich eines Pharmagroßhändlers beispielsweise konnte durch ein Schäfer-Carousel die Pickleistung bei einer Fehlerrate gegen null und einer exakten Chargenverfolgung von rund 80 Zeilen pro Stunde verzehnfacht werden.
Dynamische Umlaufregale werden in unterschiedlichen Formen angeboten. Am weitesten verbreitet sind Paternoster, Tower- und Lift-Systeme sowie Lager-Karusselle. Charakteristisch für die meisten ist eine hohe Verdichtung der Lagerfläche bei gleichzeitig kurzen Kommissionierwegen.
Lager-Hersteller haben sich auf den Marktbedarf eingestellt
Je nach Typ ermöglichen mehrere Bedienöffnungen paralleles Arbeiten an den Lager-Systemen, woraus in Verbindung mit automatisierten Abläufen eine hohe Produktivität resultiert. Weitere Vorteile sind Schutz des Lagergutes vor Verschmutzung und unberechtigtem Zugriff sowie ein verwechslungsfreier Zugriff.
(ID:299789)