Anbieter zum Thema
Das „Horizontal“ ist ein automatisiertes, horizontales Umlaufregal, das nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip arbeitet. Durch eine PC-Steuerung und digitale Anzeigeelemente eignet sich das System nach Angaben des Herstellers für die papierlose Kommissionierung, die durch das Zusammenfassen von Aufträgen im Rahmen eines Auftragsbatches eine hohe Leistung erreicht.
Automatische Lager-Systeme mit hoher Pickqualität und Pickleistung
SSI Schäfer konzentriert sich auf automatische Systeme mit hoher Pickqualität und Pickleistung durch Batchbildung, die sich zudem durch Qualitätskontrollen über Lichtvorhänge auszeichnen. Die Pickvorgänge finden an einem einzigen definierten Punkt statt, wobei die Picksequenz wählbar ist. Durch die Lagerung in Behältern ist eine Chargenverfolgung gegeben, zudem wird durch ein Central-Detrash Abfall innerhalb des Pickbereiches vermieden.
Durch ein Hintereinanderschalten mehrerer dieser Karusselle ergeben sich eine parallele Abarbeitung und dadurch sehr kurze Auftragsdurchlaufzeiten. Da die Behälter nicht manuell entnommen werden können, ist eine hohe Bestandssicherheit gegeben. Somit kann das System auch für hochwertige Produkte verwendet werden.
„Mit neueren Umlaufregalsystemen wie unserem Carousel, die nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip arbeiten, können Pickraten von 200 oder 250 bis auf 1000 Zeilen pro Stunde erhöht werden,“ beschreibt Manfred Preiß, Vice-President Sales bei SSI Schäfer Peem, weitere Vorzüge seines Systems. Da die Lagerbehälter immer in gleicher Greifhöhe am Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden, wird ein sehr ergonomisches und effizientes Arbeiten ermöglicht. Nicht zuletzt dadurch ließe sich ein ROI von unter zwei Jahren erzielen.
Hänel-Lagerliftsteuerungen bieten permanenten Bestandsüberblick
„Die größere Vernetzung von Firmen, Märkten und globalem Handel setzt einen digitalen Datenaustausch voraus. Alle beschriebenen Systeme sind zur Einbindung in bauseitige Lagerverwaltungssysteme geeignet, wobei Paternoster- und Tower-Systeme auch als Stand-alone-Lösung genutzt werden können“, beantwortet Edgar Mölcher eine wesentliche Frage moderner Intralogistik.
So stellen beispielsweise die Hänel-Lagerliftsteuerungen einen permanenten Bestandsüberblick sowie eine präzise Warenkontrolle bereit. Sie können als eigenständige Lagerverwaltung eingesetzt werden und mit der kundenseitigen EDV kommunizieren. Die Einbindung in vorhandene EDV-Umgebungen sei problemlos möglich, so Thomas Mayer.
Auch die dynamischen Umlaufsysteme von Kardex lassen sich über zertifizierte Schnittstellen in übergeordnete ERP- oder auch externe WMS-Systeme einbinden. Viele Hersteller bieten ihren Kunden eine eigene Lagerverwaltungssoftware an, die in unterschiedlicher Ausprägung von der einfachen Anwendung bis zur komplexen Lagerverwaltung und Intralogistik-Steuerung eingesetzt werden kann.
(ID:299789)