Technische Dokumentation

Schnelle Dokumentation trotz hoher Variantenvielfalt der Maschinen

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Sprachabhängige Bilder und Screenshots

Ein kniffliges Problem war die Übersetzung von sprachabhängigen Bildern, zum Beispiel Screenshots aus der NC-Steuerung oder Bilder zu Softkeys. Solche Screenshots müssen in der Betriebsanleitung natürlich beschrieben werden. Um auch diesen Vorgang weitestgehend zu automatisieren, bezieht die Steuerung die Texte aus der gleichen XML-Datenbank, mit der auch Cosima go arbeitet.

Der Screenshot wird in Corel Draw als Bitmap bearbeitet und per Textfeld die Übersetzungs-Referenz für die entsprechende Sprache eingefügt. Das heißt jeder Sprache ist eine Referenz-Nummer zugeordnet, die dann den übersetzten Term in der benötigten Sprache aus der Datenbank abruft. Auf diesem Weg werden in Corel Draw neue Bilder erzeugt, die dann zurück in Cosima importiert werden.

Was so einfach klingt und letztendlich auch ist, ist das Ergebnis einer etwa einjährigen konzeptionellen Vorbereitung. Aber die Arbeit hat sich laut Bernd Rudolf mehr als gelohnt. Ähnlich dem „Vorsprung in Sekunden“, dem Slogan, mit dem Chiron seine hocheffizienten Maschinen bewirbt, hat Rudolf so einen Vorsprung durch Automatisierung geschafft, denn die Zusammenstellung einer Technischen Dokumentation dauert dank Cosima go und dem ausgefeilten Automatisierungsprozess bei Chiron tatsächlich nur noch wenige Stunden.

Andererseits müssen natürlich die Inhalte von den Redakteuren zuvor erstellt und themengerecht zur Komponente abgelegt werden. Aber gerade das Zusammenspiel von Input (Redaktion) und Output (Publikation) macht das Arbeiten im Cosima-Redaktionssystem so effizient.

Der Schritt zum XML-System kann schwer fallen, aber lohnt sich

Als Fazit fasst Rudolf seine Erfahrungen wie folgt zusammen: Einzig der Abschied vom Textverarbeitungsprogramm Word und die Gewöhnung an das strukturierte Arbeiten in einem XML-System ist ein Schritt, der manchen zu Beginn schwerfällt. Bernd Rudolf hält die Entscheidung für ein XML-System für Maschinenbauer, die nicht nur eine Handvoll Maschinen pro Jahr herstellen, allerdings für alternativlos. „Die immer kürzeren Time-to-Market-Zeiten zwingen uns, die Dokumentationen schnell, effizient und trotzdem natürlich normgerecht zu erstellen. Durch das Cosima XML-Redaktionssystem muss sich der Redakteur keine Gedanken mehr um das Layout machen, sondern kann sich allein auf die Inhalte konzentrieren. Das Layout im Corporate Design erstellt dann das vorher festgelegte Stylesheet ganz automatisch. Wer einmal die Vorzüge eines XML-Systems wie Cosima genossen hat, kann sich nicht mehr vorstellen, mit Word oder ähnlichen Programmen klarzukommen.“ MM

* Anja Willkommen ist freie Autorin aus 81829 München, Tel. (0 89) 62 00 04 00, awillk@gmx.de

(ID:43480328)