Leuchtdioden Schutz von Leuchtdioden im Außeneinsatz
Energieeffiziente Leuchtdioden (LED) kommen immer häufiger im Außenbereich zum Einsatz. Doch die LED und die notwendige Elektronik sind dort einem erhöhten Risiko durch Überspannungen oder Beschädigungen ausgesetzt. Deshalb ist es besonders wichtig, die LED-Ketten angemessen zu schützen.
Anbieter zum Thema

Die Zukunft für LED (Light Emitting Diodes) sieht ausgesprochen gut aus, nicht zuletzt dank fallender Preise und globaler Bemühungen der Regierungen um eine Reduzierung des Energieverbrauchs. Hochleistungs-LED (aktuell noch auf Basis von Saphir- oder SiC-Substraten – in Zukunft eher von AlN- und GaN-Substraten) kommen in einer Vielzahl von Beleuchtungsanwendungen zum Einsatz, wie Außenwerbetafeln, Lichtsignalanlagen zur Verkehrssteuerung oder auch Begrenzungsleuchten von Start- und Landebahnen. Beleuchtungen mit LED bieten ohne Zweifel vielfältige Vorteile, wie eine extrem lange Lebensdauer, hohe Effizienz und eine große Auswahl an verschiedenen Farben, auch im Vergleich zu Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren.
Ungeachtet ihrer Effizienz sind LED selbst sensibel und anfällig
Ungeachtet ihrer anerkannten Effizienz und Zuverlässigkeit sind die LED selbst sehr sensibel und anfällig. Thermomechanische Belastung ist bekannt als eine der häufigsten Ursachen für die Trennung einer LED vom Stromkreis. Weitere Ursachen sind elektrostatische Entladungen (Electrostatic Dis-charge/ESD) oder Überladungen aufgrund von Blitzeinschlägen in der Nähe.
Eine vom Stromkreis getrennte oder beschädigte LED innerhalb einer Kette kann jedoch dazu führen, dass die gesamte Kette ausfällt. Kommt ein solches Produkt in einer sicherheitsrelevanten Anwendung zum Einsatz, könnte dies fatale Folgen haben.
(ID:42437232)