Shenyang Machine Tool

Shenyang will Weltmarktführer der Massen werden

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Wie sehen Ihre Pläne für die Schiess-Produkte aus, die Sie auf der EMO ausgestellt haben?

Guan: Entwicklung und Design wurden in Deutschland ausgeführt, und die Herstellung der Prototypen wird in Deutschland abgeschlossen. Die zentralen Teile sind in Deutschland hergestellt worden und wir werden auch eine Überarbeitung der Schiess-Produktserien durchführen, für Kernstücke wie Spindeln. Die weltweite Vermarktung, der Vertrieb und Service wird von Deutschland aus erfolgen.

Die Schlüsselkomponenten wurden in Deutschland hergestellt und es gibt eine sehr große Fabrik in Shenyang, die sich auf die Produkte aus Aschersleben spezialisiert hat und auch SMTCL mit den Schlüsselkomponenten beliefert. Das Design der Marke Asca und der Betrieb wurden von uns in Deutschland wieder aufgebaut und das neue Werk für Schiess in China wurde für globalen Produktion vorgesehen.

Der Bau der Fabriken hier in China ist abgeschlossen und diese großen Werke sind dafür vorgesehen, große Anlagen herzustellen. Die Montagekosten sind in Deutschland sehr hoch. Ein große Asca-Maschine in Deutschland benötigt 8 Monaten für die Montage und 8 Monate für die Inbetriebnahme. Die Lohnkosten für 16 Monate sind fast gleich hoch wie die Kosten für die gesamte Maschine. Deshalb werden die Kernstücke mit hohem Mehrwert in Deutschland produziert und die Maschinen in China fertig montiert.

Können die Asca-Produkte heute bestellt werden?

Guan: Wir haben Herstellung die Gestaltung von zwei Werkzeugmaschinen fertiggestellt – Ascamill und Ascaturn. Horizontale und vertikale Arten von Maschinen diesen Typs sind in der Entwicklung. Im April werden sie bei der Messe CCMT Najing ausgestellt. Meine Erwartung ist, dass die Entwicklung für die komplette Produktreihe vor Ende 2012 abgeschlossen sein wird.

Haben Sie Pläne andere Unternehmen zu kaufen?

Guan: Kurzfristig gesehen, nein. Wir wollen unsere Firma weiterentwickeln in dem wir uns auf die Suche nach Kooperationspartnern machen, um uns auf der Kapitalseite zu entwickeln. In Bezug auf unsere jetzige Unternehmensgröße ist es nicht notwendig, andere Firmen zu kaufen und meiner Meinung nach möchte ich die Herausforderung der Globalisierung durch internationale Kooperationen angehen. Der chinesische Markt ist sehr groß. Auf jeden Fall sollte der Markt von unseren Kooperationspartnern bedient werden, da niemand alle Bedürfnisse des Marktes bedienen kann.

Wann starten Sie den Einbau Ihrer eigenen CNC-Systeme in Ihre Maschinen?

Guan: Die eigene CNC Entwicklung begann 2006 und bis heute sind mehr als 1000 Einheiten mit unseren eigenen Fei-Yang-CNC-Systemen ausgestattet. Derzeit gibt es nur ein 3-Achs-System, aber in Zukunft wird es auch ein 5-Achs-System geben. Die Entwicklung des 5-Achs-Systems wird in einem Jahr abgeschlossen sein. Aber der großtechnische Einsatz wird noch einige Zeit benötigen. Genau wie bei unserem Fei-Yang-CNC-System, das fünf Jahre gebraucht hat, bis es vervollständigt und präsentiert wurde.

SYMG ist ein staatliches Unternehmen. Welche staatliche Unterstützung erhalten Sie?

Guan: Wir erhalten zwei Arten von Unterstützung: Erstens eine finanzielle Unterstützung für Forschung und Entwicklung. Für diese Projekte stellt die Regierung eine Finanzierung von 20% zur Verfügung. Die zweite Unterstützung liegt in Form einer Dezentralisierung der Entscheidungsprozesse und Macht. In der Vergangenheit hatte die Regierung eine stärkere Kontrolle der staatseigenen Unternehmen und entsprechende Richtlinien über die Entscheidungskompetenz der Manager. So konnten die Unternehmen nicht schnell auf Marktveränderungen reagieren. Jetzt hat die Regierung die Entscheidungsbefugnis erteilt und lässt die Unternehmen selbst ihre Entscheidungen treffen.

(ID:32475090)