Safety

Sicherheits-SPS mit AS-i Schnittstelle optimiert Fertigungslinie

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Fibro-GSA Automation GmbH plant und fertigt am Standort in Haßmersheim mit ihren 220 Mitarbeiter Automatisierungslösungen für einen weltweiten Kundenkreis, vorwiegend aus den Bereichen Automobilindustrie und Bearbeitungsmaschinen. Als Systempartner in allen Bereichen der Automatisierungstechnik bietet FIBRO-GSA Automation sowohl individuelle Komplettlösungen als auch Standardmodule aus einer Hand.

Der hohe Qualitätsstandard zeigt sich in der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 mit Erweiterung nach VDA 6, Teil 4 und der Umweltnorm ISO 14001. In den letzten 30 Jahren wurden in den verschiedensten Branchen in Europa und Übersee über 30000 Handhabungsgeräte, Industrieroboter und Anlagen, auf Basis des Baukastens installiert. Sie arbeiten seit Jahren zuverlässig im Schichtbetrieb und haben sich auch unter schwierigsten Umweltbedingungen bewährt. Die in Serie gefertigten Module stehen in mehreren Baugrößen für Transportlasten bis 3150 kg und darüber, mit Verfahrgeschwindigkeiten bis 6,5 m/s sowie mit Verfahrwegen bis 30 m und darüber zur Verfügung.

Leicht demontierbare Aluminium-Schutzumhausungen

Fertigungslinie mit Gelenkarm-Portalroboter GL60 von Fibro-GSA Automation und über 70 m Schutzzaun Quick-Guard E von Jokab Safety. Bild: David Wilder / Kaeser Kompressoren (Archiv: Vogel Business Media)

Da die Produktionsanlagen gelegentlich erweitert oder innerhalb des Betriebs verlagert werden, kommt der leichten Demontierbarkeit des Schutzzauns eine große Bedeutung zu. Jokab Safety hat ein weiterentwickeltes Aluminium-Zaunsystem mit der Bezeichnung Quick-Guard E (Economy) auf den Markt gebracht (Bild 1). Es hat eine patentierte Gitter-Verriegelung, ein neues Wellengitter und neue U-Profile.

Mit der neuen Gitter-Verriegelung ist es sehr einfach, das Wellengitter mit dem Zaunpfosten zu befestigen. Horizontale Zwischenprofile zum Stabilisieren des Wellengitters sind nicht erforderlich. Das Wellengitter lässt sich mit einem einfachen Schneidwerkzeug mühelos auf die gewünschten Maße schneiden. Die Economy Abschnitte lassen sich mühelos zusammenbauen und auch im Winkel von 45° aufstellen.

AS-i Sicherheit im Pluto-System enthalten

Das Pluto AS-i Modul von Jokab Safety vereint die Funktionen des herkömmlichen AS-i Masters und AS-i Sicherheitsmonitors in einem einzigen Modul. Die Sicherheits-SPS Pluto AS-i kann Sicherheitsknoten sowie Steuerausgänge überwachen, insgesamt bis zu 31 sichere/nicht-sichere Knoten. Das neue Modul ermöglicht es auch, ein System auf herkömmliche Weise mit einem separaten AS-i Master zu überwachen. Bis zu 32 AS-i Plutos oder andere Pluto SPS-Ausführungen lassen sich über den Pluto CAN-Bus vernetzen.

Das Pluto AS-i Modul kann Informationen von den anderen Pluto Modulen und den an ihnen angeschlossenen Unfallschutzgeräten am Bus sicher auslesen. Das gesamte Sicherheitssystem kann mit dem Programmierwerkzeug „Pluto Manager“ mit vorgegebenen Sicherheitsfunktionsblöcken aus der Bibliothek programmiert werden. Das Pluto AS-i Modul hat auch 13 reguläre E/A. Vier davon können als sichere Analogeingänge arbeiten. Das Verdrahten und Anschließen von Sensoren an das Sicherheitssystem ist durch den Einsatz des AS-i Busses und der Knoten sehr leicht geworden.

(ID:262610)