Anbieter zum Thema
Dazu bietet Safexpert die Möglichkeit, über die Datenschnittstelle zu dem IFA-Tool Sistema die Beurteilung der funktionalen Sicherheit mit in den Workflow von Safexpert zu integrieren. Aufbauend auf Blockdiagramm mit Eingabeeinheit, Logik und Ausgabeeinheit für jede auszuführende Sicherheitsfunktion wird jedes Bauteil dieser Steuerung entsprechend den Vorgaben der Norm bewertet.
Nach der Betrachtung weiterer Kriterien, beispielsweise der MTTFd (mean time to dangerous failure) oder der Anfälligkeit für Fehler aufgrund gemeinsamer Ursache CCF (common cause failure), ergibt sich der jeweilige Performance Level von „a“ für niedrig bis „e“ für hoch. Dieser wird dann in die Risikobeurteilung übernommen. Abschließende Sicherheitshinweise für die technische Dokumentation werden mit dem integrierten Betriebsanleitungsassistenten aus der Risikobeurteilung heraus direkt in das betreffende Vorlagedokument übernommen.
Am Ende steht die sicherheitstechnische Abnahme
An die erfolgreiche Risikobeurteilung und die Umsetzung der sicherheitstechnischen Maßnahmen schließt sich die Zusammenstellung der technischen Dokumentation an – insbesondere der Betriebsanleitung bei vollständigen Maschinen. Bei unvollständigen Maschinen im Sinne des Artikels 2g der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG wird eine Einbauerklärung erstellt.
Zudem ist den Unterlagen zur Maschine eine Montageanleitung beizufügen und die „speziellen technischen Unterlagen“ gemäß Anhang VII B sind zu erstellen. Der nächste Schritt ist die Klärung der Konformitätsbewertung für Maschinen des Anhangs IV der Maschinenrichtlinie.
Als siebter und vorletzter Schritt erfolgt die Durchführung der internen Fertigungskontrolle sowie die Installation der Anlage beim Kunden einschließlich ihrer sicherheitstechnischen Abnahme.
Prüfplan wird aus Sicherheitsmatrix abgeleitet
Dabei wird die ordnungsgemäße Funktion jedes sicherheitsrelevanten Bauteils anhand eines aus der Sicherheitsmatrix abgeleiteten Prüfplans nachgewiesen. Die Prüfergebnisse, beispielsweise der mechanischen Gangbarkeit von Türen oder das sicherheitsgerichtete Abschalten von Antrieben, werden dokumentiert. Läuft alles glatt, wird abschließend das CE-Zeichen angebracht. Dazu leistet der in Safexpert integrierte Prüf- und Abnahmeassistent wertvolle Unterstützung.
(ID:24583410)