CNC/Retrofit

Siemens-Maschinensteuerung arbeitet 10 % schneller

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Fertigungstechnologie profitiert von moderner CNC-Software

Mit einer neuen CNC hält auch aktuelle Software Einzug in die Maschine. Denn bei der Modernisierung der Gebrauchtmaschinen wird bei CMS auf dieselben Standards Wert gelegt wie in den Entwicklungsabteilungen bei Chiron und Stama. Die Maschinen werden mit denselben Softwareständen und der gleichen Funktionalität wie vergleichbare Neumaschinen des jeweiligen Herstellers bestückt. Die Maschinen fügen sich damit so gut wie überhaupt nur möglich in vorhandene Fertigungsumgebungen ein. Und: Sie profitieren von der in den vergangenen Jahren deutlich verbesserten technischen Unterstützung der Fertigung seitens der CNC-Software.

Dies beginnt mit der Optimierung von Teileprogrammen mithilfe leistungsfähiger Zyklen, wie sie unter Sinumerik Operate zur Verfügung stehen, und reicht über die nahtlose Einbindung in CAD-CAM-Ketten wie NX-CAM bis zur Verfügbarkeit von Offline-Programmierplätzen wie Sinutrain. Auch das Einrichten und die Qualitätskontrolle lassen sich mithilfe von Messzyklen programmgestützt beschleunigen. Und selbst Maschinen mit einer wirklich langen Vorgeschichte können nun so aktuelle Funktionen wie die Energiesparfunktionen von Sinumerik Ctrl-Energy nutzen.

Attraktive Fertigungslösung auch für Turnkey-Projekte

Auf den aktuellen CNC von Siemens, die CMS für Modernisierungen nutzt, kann der Anwender das Technikpaket Sinumerik Mdynamics nutzen. Es bietet eine Bewegungsführung nach Stand der Technik und – neben vielem anderen – die Möglichkeit, die gesamte verfügbare Maschinendynamik mit einem einzigen Befehl des High-Speed-Setting-Cycles 832 voll auf den aktuellen Bearbeitungsschritt (Schruppen, Schlichten, Finishing) zu konzentrieren.

Wollte man alles auflisten, was moderne CNC-Software mehr leistet als vor 20 Jahren, wäre die Liste lang. So ausgestattet sind fachmännisch überholte und modernisierte Werkzeugmaschinen de facto leistungsfähiger, als sie es im Neuzustand waren. Mit ihrer grundsoliden Qualitätsmechanik sind sie darum eine äußert attraktive Alternative zu neuen Maschinen aus dem gleichen Preissegment. Darum nutzen auch viele Schulungszentren modernisierte Gebrauchtmaschinen von CMS.

(ID:42228970)