CNC/Retrofit

Siemens-Maschinensteuerung arbeitet 10 % schneller

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Einsparung ist bei jeder Maschine unterschiedlich groß

Gibt es also eine eindeutige Antwort auf die Frage: Lohnt sich eine neue CNC? Nach Aussage von CMS bleibt es eine Einzelfallentscheidung. Denn die Einsparung ist bei jeder Maschine unterschiedlich, weil die betriebliche Ausgangsposition jeweils eine andere ist. Aber auch der Gebrauchtmaschinenmarkt wird zunehmend von rückläufigen Losgrößen, größerer Teilevarianz und dem Wunsch nach flexibler Fertigung geprägt.

Über die gesamte zukünftige Nutzung gesehen, überwiegen darum die Vorteile einer Modernisierung meist die Mehrkosten für die neue CNC. Die Schlüsselfaktoren dafür liegen oft im betrieblichen Umfeld der Fertigung. Mit der Erfahrung aus der Vielzahl von Retrofit-Projekten kann CMS bei der Entscheidung für oder gegen eine Modernisierung beratend unterstützen.

Das Fräszentrum FZ12W mit sowohl der Original- als auch einer aktuellen CNC hat CMS jedenfalls auf der EMO 2013 dabei. Dort kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, was eine hochwertige Gebrauchtmaschine als solche und was ihre Modernisierung mit neuer CNC bringt.

* Rui Böninger ist Geschäftsführer der CMS GmbH, Chiron-Stama-Partner in 78532 Tuttlingen. Dipl.-Ing. (FH) Hanspeter Richter ist Consulting Retrofit bei der Siemens AG, Industry Sector, Customer Services in 91056 Erlangen.

(ID:42228970)