SSB-Maschinenbau Sondermaschinenbau vereint hohe Maschinenperformance mit Energieeffizienz
Energieffizienz von Produktionsmaschinen steht bei vielen Industrieunternehmen neben hohen Zykluszeiten und maximaler Anlagenverfügbarkeit inzwischen ganz oben auf der Wunschliste. Der Sondermaschinenbauer SSB aus Bielefeld hat sich dieser Herausforderung angenommen und vereint hohe Maschineperformance mit möglichst niedrige, Energieeinsatz.
Anbieter zum Thema

Wenn es um Sonderlösungen in der Metallverarbeitung und Umformtechnik weltweit geht, dann ist die SSB-Maschinenbau GmbH aus Bielefeld eine bekannte Adresse. Bei der Planung anwendungsoptimierter Anlagen ist die Produktionsressource Energie ist ein wichtiger Aspekt. Thomas Beyer, Geschäftsführer von SSB: „Stets stehen auch der jeweiliger Verbrauch der einzelnen Komponenten im Fokus unserer Überlegungen. So beispielsweise die Kühlung, Hydraulik und Pneumatik sowie Antriebe, Pumpen, Absaugung, Lüftung und Steuerung.“
Auf energieeffiziente Drehstrommotoren im Antrieb setzen
Ein Beispiel ist der Einsatz energieeffizenter Motoren: Laut EU-Verordnung 640/2009, die 2011 in Kraft trat, dürfen in Europa nur noch asynchrone Drehstrommotoren des Leistungsbereichs von 0,75 bis 375 kW in Verkehr gebracht werden, falls sie den künftigen Effizienzstandard IE2 erfüllen. Ein weiterer Schritt, den Wirkungsgrad der Elektromotoren zu erhöhen, folgt ab Januar 2015: Dann dürfen in der Effizienzklasse IE2 im Leistungsbereich 7,5 kW bis 375 kW nur noch Elektromotoren mit Drehzahlregelung in Verkehr gebracht werden. Andernfalls müssen sie die höhere Effizienzklasse IE3 erfüllen. Ab Januar 2017 gilt dies auch für Elektromotoren des Leistungsbereichs 0,75 kW bis 7,5 kW.
Holger Klatte, Leiter Konstruktion und Entwicklung bei SSB: „Das sind Vorgaben, die wir konsequent umsetzen. Zusätzlich sind wir bestrebt, in jedem individuellen Fall das Beste für unseren Kunden herauszuholen. So setzen wir beispielsweise auf energiesparende Drehstrommotoren und dimensionieren die Antriebe optimal an ihre jeweilige Aufgabe. Auch hohe Regelungsverluste etwa bei Druckregelventilen wie auch die fehlende Abstimmung der Komponenten untereinander sowie verlustbringende Betriebsbedingungen sind Ursachen für hohen Stromverbrauch. In diesen Bereichen optimieren wir ebenfalls.“
Intelligente Energierückeinspeisung spart Kosten
Darüber hinaus setzt SSB in vielen Fällen auf eine intelligente Energierückeinspeisung ins Stromnetz per selbstgeführter Ein- und Rückspeiseeinheiten. Thomas Beyer: „So lässt sich in jedem Unternehmen durch den Einsatz unserer Maschinen mit effizienten Motoren und Antrieben der Energieverbrauch reduzieren, was zu spürbaren Kosteneinsparungen führt und letztendlich auch den CO2-Ausstoß senkt. Dadurch werden die Herstellungskosten der Bauteile reduziert.“
(ID:42862265)