Zerspanung

Spannmittel sichern Genauigkeit bei der Fünf-Achs-Bearbeitung

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Kompakte Spannmittel für die Fünf-Achs-Bearbeitung

Für die Werkstückspannmittel bei der Fünf-Achs-Bearbeitung gilt: Sie sollten kompakt und robust sein, für sicheren Halt sorgen und vor allem viel Platz lassen für das Werkstück und für den ungehinderten Zugang der Arbeitsspindel. Der beidseitig bedienbare, kompakte Zentrischspanner Kontec KSK ist ein solcher Spezialist (Bild 2). Er verfügt über einen sehr großen Spannbereich und kann als Rohteilspanner und Präzisionsspanner mit einer Zentriergenauigkeit von 0,02 mm eingesetzt werden. Aufgrund seiner speziellen Geometrie ist der Zentrischspanner ideal für die Fünf-Achs-Bearbeitung geeignet. Selbst mit kurzen Werkzeugen kann gefahrlos gearbeitet werden.

Als weltweit erster Zentrischspanner ist der Kontec KSK vollständig gekapselt (Bild 3). Auch in rauer Umgebung ist er voll funktionsfähig und sichert damit maximale Prozesssicherheit. Zudem spart die Kapselung personalintensive und damit teure Reinigungszeiten. Aufgrund einer neuartigen Schiebergeometrie lässt sich der Spanner ohne Grundkörper direkt in Wechselpaletten integrieren. Das bringt Vorteile beim Gewicht, bei der Gesamthöhe und bei den Kosten. Mit dem modularen Wechselbackensystem können unterschiedlichste Werkstückgrößen und -geometrien sicher gespannt werden.

Zentrischspanner Kontec KSC für Fünf-Achs-Bearbeitung entwickelt

Speziell für die Fünf-Achs-Bearbeitung verfügt der Zentrischspanner Kontec KSC über eine durchdachte und zukunftsorientierte Konstruktion, die den Aufbau hoher Trägerbacken ermöglicht (Bild 4). Gefahrlos sind so alle Seiten der Werkstücke auch mit Standardwerkzeugen bestens zu erreichen. Mit der Kraftspannbacke lässt sich die Spannkraft auf bis zu 35 kN erhöhen. Eine Krafthebelmechanik verhindert zuverlässig, dass sich die Backen bei hohen Spannkräften aufbäumen.

(ID:310439)