Zerspanung

Spannmittel sichern Genauigkeit bei der Fünf-Achs-Bearbeitung

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Hydrodehn-Spannfutter für kleine Durchmesser

Mit dem Hydro-Dehnspannfutter Tendo E sichert Schunk für einen vergleichsweise geringen Aufpreis gegenüber herkömmlichen Werkzeughaltern den dauerhaft günstigen Einstieg in die Welt der hochpräzisen Hydro-Dehnspanntechnik. Es hat einen hochpräzisen Rundlauf von < 0,003 mm bei einer Ausspannlänge von 25 × D und wird für die Schnittstellen SK 40 und 50, JIS-BT 40 und 50 sowie für HSK-A 63 angeboten. Der Spanndurchmesser beträgt bei SK 50 und BT 50 einheitlich 32 mm, bei SK 40, BT 40 und HSK-A 63 einheitlich 20 mm. Kleinere Schaftdurchmesser können über Zwischenbüchsen gespannt werden.

Auch beim High Performance Cutting auf der Fünf-Achs-Maschine gibt es erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Werkzeughaltersystemen. Deutliche Vorteile bringen Aufnahmen, die über eine hohe Steifigkeit und eine hohe Schwingungsdämpfung verfügen.

Beim Universalspannfutter Sino-R kommt als Druckmedium ein High-End-Elastomer zum Einsatz. Die ausgesprochen wirkungsvolle Schwingungsdämpfung bei diesem System sorgt für einen gleichmäßigen Schneideneingriff und für eine verbesserte Oberflächenqualität. Mikroausbrüche an der oft teuren Werkzeugschneide werden auf diese Weise deutlich vermindert. Auch hier wird das komplette System von der Spindel bis zum Maschinentisch geschont.

Fachwerkartige Kammerbausweise erhöht das Widerstandsmoment des Werkzeughalters

Der Präzisionswerkzeughalter Tribos-R basiert auf einer fachwerkartigen Kammerbauweise. Verglichen mit einem massiven Aufbau, besitzt die Fachwerkbauweise bei gleichem Gewicht ein wesentlich höheres Widerstandsmoment. Im Grundkörper des Werkzeughalters sind Gusseinsätze aus einer Kupferlegierung eingesetzt, die die Stirnfläche sehr widerstandsfähig gegen aufprallende Späne machen.

Sie sorgen zudem für eine exzellente Schwingungsdämpfung, die rund viermal so hoch ist wie bei Warmschrumpffuttern. Damit werden eine wesentlich ruhigere Bearbeitung, eine bessere Oberflächenqualität und längere Werkzeugstandzeiten erzielt.

(ID:310439)