Anbieter zum Thema
Sechsarmige Knickarmroboter auf vier Spritzgießmaschinen
Erste Überlegungen von Profatec drehten sich um den Einsatz von Linearsystemen, wie sie in vielen Werkshallen vorkommen. Allerdings sind diese unflexibel, schwer und benötigen viel Platz. Eine Lösung bot der Leichtbauroboter UR 5 des dänischen Herstellers Universal Robots. Denn im Gegensatz zu den möglichen Alternativen im Bereich des Linearhandlings passte der UR 5 genau zu den spezifischen Anforderungen von Profatec.
Roboter sitzt platzsparend auf den Maschinen auf
Der sechsachsige Knickarmroboter mit einem Eigengewicht von 18 kg, einem Arbeitsradius von 850 mm und der Traglast von bis zu 5 kg kommt bei Profatec auf vier verschiedenen klassischen Spritzgießmaschinen zum Einsatz. Dabei sitzt der Roboter jeweils auf den Maschinen auf – das spart Platz und ist zugleich praktisch. Mit anwendungsspezifischen Greifern entnimmt der Roboter Teile aus der Maschine. Auch um eine Nachbearbeitung, beispielsweise um das Abtrennen von Angüssen, kümmert er sich.
Sind verschiedene Teile in einer Maschine, nimmt er diese gemeinsam heraus und legt sie einzeln ab. Eine sortenreine Trennung ist so garantiert und muss nun nicht mehr von Hand gemacht werden.
Bei einer anderen Anwendung beweist der Roboter, dass er die Teile abzählen kann: Immer einhundert Teile werden sortiert und vom Roboter auf einem getakteten Laufband abgelegt. Auch das Umsetzen des Roboters von einer Maschine auf eine andere funktioniert ohne Probleme.
(ID:42282879)