Getriebe

Spielfreie Wellgetriebe für flexible Leichtbauroboter

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Roboter für die Zusammenarbeit mit dem Menschen qualifizieren

Aber nicht nur die vielfältige Funktionalität überzeugte Profatec. Bei der gewählten Automatisierungslösung war es wichtig, dass der vorhandene Platz in der Produktionshalle optimal genutzt wird. Ein weiterer Vorteil des UR 5: Er darf, je nach Anwendung, ohne Schutzzaun in nächster Nähe zum menschlichen Kollegen arbeiten.

Aufgrund dieser Tatsache können auch kleine und mittlere Unternehmen, die oft über begrenzte finanzielle Budgets und wenig Freiraum in der Produktion verfügen, den Roboter einsetzen. Auf Schutzzäune und Sicherheitselektronik kann je nach Anwendung verzichtet werden. In jedem Fall ist vor Inbetriebnahme eine intensive Risikoanalyse erforderlich.

Die gleichen Personen, die früher monotone Arbeiten erledigen mussten, übernehmen heute andere Aufgaben. Sie sind nun zuständig für das Einrichten, Programmieren und Handling des Roboters.

Bedienstunden reduzieren und Fertigungszeit ausweiten

Für die Kunden von Universal Robots ist der Roboter ein Gewinn, denn er ermöglicht zusätzliche Autonomie in der Produktion. Die Fertigung kann nun bis spät in die Nacht laufen oder schon früher gestartet werden, ohne dass sie personell besetzt sein muss. Außerdem konnten die Bedienstunden deutlich reduziert werden. Im Extremfall heißt das: Bei einer Anwendung, die zuvor hundertprozentig bedient wurde, kann jetzt eine zehnstündige Geisterschicht gefahren werden. In vielen anderen Fällen gilt, dass früher alle zehn Minuten etwas bedient werden musste, nun aber nur noch alle zwei Stunden.

Die Firma Profatec zeigt, dass Robotertechnologie auch in kleinen Betrieben erfolgreich eingesetzt werden kann. Universal Robots hat sich vorgenommen, Robotik besonders für solche Unternehmen erschwinglich zu machen – deshalb sind die Roboter UR 5 und UR 10 besonders benutzerfreundlich, flexibel und kostengünstig.

Dank des sechsachsigen Leichtbauroboters von Universal Robots konnte das Unternehmen seine Prozesse optimieren – ohne großen Aufwand und innerhalb kürzester Zeit.

* Henrik Vesterlund Sørensen ist Area Sales Manager bei der Universal Robots A/S in 5260 Odense (Dänemark). Dominik Kaiser ist Leiter Kommunikation bei der Harmonic Drive AG in 65555 Limburg.

(ID:42282879)