Rohstoffpreise

Stahl, Kupfer & Co.: Das Auf und Ab der Rohstoffpreise

< zurück

Seite: 7/8

Anbieter zum Thema

Zink: Preise im Sinkflug

Durchschnittlicher Preis für Zink weltweit von Januar 2014 bis April 2023 (in US-Dollar je Tonne)(Bild:  Statista)
Durchschnittlicher Preis für Zink weltweit von Januar 2014 bis April 2023 (in US-Dollar je Tonne)
(Bild: Statista)

Der durchschnittliche Preis für Zink betrug im April 2023 rund 2.767 US-Dollar je Tonne. Diese Angabe bezieht sich auf Zink der Güteklasse A mit mindestens 99,95 Prozent an der LME. Der DERA-Preismonitor beziffert den Zinkpreis im Mai 2023 auf durchschnittlich 2.477,10 US-Dollar pro Tonne. Damit setzt sich der Abwärtstrendtrend seit Januar 2023 fort. Ist aber noch weit von dem Preistief von 1.520 US-Dollar pro Tonne im Januar 2016 entfernt. Der vorläufige Höchstwert für Zink wurde mit 4.360 US-Dollar pro Tonne im April 2022 erzielt.

Zink ist ein wichtiges Metall zur Beschichtung von Stahl als Korrosionsschutz. So werden beispielsweise Schrauben und andere Bauteile verzinkt. Zudem wird es genutzt, um Legierungen wie Messing herzustellen. Laut DERA ist China weltweit mit Abstand der größte Produzent und Verbraucher von raffiniertem Zink. Etwa 35 Prozent des in Europa hergestellten Zinks stammt aus Recyclingmaterialien.

(ID:49611225)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung