Rohstoffpreise

Stahl, Kupfer & Co.: Das Auf und Ab der Rohstoffpreise

< zurück

Seite: 8/8

Anbieter zum Thema

Seltene Erden: Steigende Preise erwartet

Preisentwicklung von Neodym (Metal) an der Asian Metal von Mai 2021 bis Mai 2023(Bild:  DERA)
Preisentwicklung von Neodym (Metal) an der Asian Metal von Mai 2021 bis Mai 2023
(Bild: DERA)

Auch die Preise für Seltene Erden nahmen im April 2023 im Durchschnitt im Vergleich zum Vormonat ab. Zu diesem Schluss kommt der Rohstoffpreisindex April 2023 der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw). Mit -7,3 Prozent sanken diese erneut deutlich schneller als der Gesamtindex. Den stärksten Preisrückgang verzeichnete Neodym mit -17,5 Prozent im April. Diese Talfahrt setzte sich auch im Mai fort: So hat laut dem DERA-Preismonitor Mai 2023 Neodymium (metal) im Vergleich zum Vormonat um 10,62 Prozent nachgegeben. Im Zeitraum von Juni 2022 bis Mai 2023 erzielte Neodym einen Preis im Durchschnitt 129,79 US-Dollar pro Kilogramm – Tendenz steigend. So gibt der DERA-Preismonitor einen Entwicklungstrend von Plus 38,6 Prozent an.

Neodym gehört zu den Seltenen Erden. Das silbrigweiß glänzende Metall ist ein wichtiges Element von Neodym-Eisen-Bor-Permanentmagneten, die vor allem in Elektromotoren und Generatoren von großen Offshore-Windanlagen eingesetzt werden.

(ID:49611225)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung