Anbieter zum Thema
Ziele des Prozeus-Projekts
Trotz steigender Nutzung des Webshops fanden gedruckte Kataloge immer noch die größte Akzeptanz bei Kunden. Allerdings konnte die vom Markt geforderte Preis- und Produktaktualität durch eine kürzere Auflagenfolge angesichts des erheblichen Aufwands der Datenerfassung, des manuellen Satzes, der notwendigen Korrekturläufe und den damit verbundenen hohen Kosten nicht mehr realisiert werden.
Deshalb wurde eine Entscheidung zugunsten einer teil- oder vollautomatische Erstellung des Kataloges mittels Database Publishing getroffen. Einmal erfasste und ständig gewartete Produktdaten sollten auch für die Ausgabe elektronischer Kataloge, bevorzugt im BME-Cat-Format, genutzt werden. Grundlage dafür war die konsequente Strukturierung aller Artikel und die Pflege von Produktmerkmalen. Alle von Werkzeug-Eylert im Standardprogramm gehandelten Artikel sollten daher nach dem E-Class-Standard klassifiziert und mit Produktmerkmalen versehen werden.
Der Nutzen
Als Handelsunternehmen befindet sich Werkzeug-Eylert an der Schnittstelle zwischen Herstellern und Kunden aus Industrie und Handwerk. Seitens der Hauptlieferanten gibt es kaum Möglichkeiten, Daten zur Verfügung zu stellen. Andererseits fordern Kunden die Bereitstellung solcher Daten. Folglich besteht ein großes Interesse an der Bereitstellung solcher Daten durch Eylert. Das Unternehmen hat durch sein breites Spektrum an Artikeln eine sehr weite Sicht auf alle Arten von Gütern und sieht sich im Bereich des standardisierten E-Business als Technologieführer. Es galt, diese Position mit dem Projekt weiter auszubauen.
Die Ausgangslage
Zu Projektstart existierte folgender Ablauf der Stammdatenerfassung:
- 1. Erfassung der Artikelstammdaten (Artikelnummer, Bezeichnungen, Lagerort, Bestellinformation) in der Tabelle „Artikelstamm“ durch die Abteilung „Artikel-Stammdaten“.
- 2. Zuordnung eines Bildes und von Datenblättern in der Tabelle „Artikelstamm“ durch die Abteilung „Artikel-Stammdaten“.
- 3. Erfassung der Preise (Einkauf und Verkauf) in der Tabelle „Preise“ durch die Abteilung „Artikel-Stammdaten“.
- 4. Erfassung von Artikelbeschreibungen (Eigenschaften, Einsatz, Inhalt etc.) in der Tabelle „Artikelbeschreibungen“ durch die Abteilung „Artikel-Stammdaten“.
- 5. Erfassung der Zuordnung zu Kataloggruppen für den Webshop in der Tabelle „Katalogzuordnungen“ durch die Abteilung „EDV/Organisation“.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:316378)